26.03.2020
1 Foto

Corona-Virus - Aktueller Stand 26.03.2020

Hier die Tagesübersicht vom 26.03.2020 über aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus.

 

Zahlen der Erkrankten:
Insgesamt zählt die StädteRegion Aachen derzeit 694 positive Corona-Fälle und einen neuen Todesfall (insgesamt nun neun) eines Patienten, der 1946 geboren ist.

 

Zweites Abstrichzentrum:
Heute hat das Zweite Kommunale Abstrichzentrum seinen Betrieb im Aachener Tivoli aufgenommen. Die Telefon-Hotline 0241 51987500 gilt weiterhin. Zudem kann man per E-Mail einen Termin vereinbaren über kaz-leitung@staedteregion-aachen.de. Bei einem Anruf dort wird geklärt, ob und an welchem Standort ein Termin ein einem der zwei Abstrichzentren möglich ist.

 

Jobcenter:
Das Kontaktcenter wurde verbessert. Digital können alle Bürgerinnen und Bürger mit dem Jobcenter in Kontakt treten. Einerseits können Unterlagen und Anträge direkt online übermittelt werden. Andererseits kann eine Rückrufbitte hinterlassen werden. Das Einreichen von Originalbelegen ist derzeit nicht erforderlich: Der Link: www.jobcenter-staedteregion-aachen.de. Weiterhin können Anträge postalisch zugestellt werden. Das Jobcenter der StädteRegion Aachen verweist zudem auf gesetzliche Vereinfachungen der Leistungsbezüge hin, die voraussichtlich am Wochenende beschlossen werden.

 

Bauarbeiten:
Wie die IG BAU (Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt) mitteilt, arbeitet die Baubranche in der Region mit einem Großteil ihrer Kapazität weiter, obwohl die Hand-in-Hand-Arbeit nicht mehr so einfach möglich ist.

 

Autohandel:

Der ADAC Nordrhein verweist auf die Schwierigkeiten, die derzeit bei Anmeldung und Abmeldung von Fahrzeugen existieren, weil Kfz-Zulassungsstellen ihren persönlichen Kundenkontakt eingeschränkt haben. Damit Autoverkäufer nicht auf den Kosten für Versicherung und Steuer sitzen bleiben, weil das Auto nur begrenzt abgemeldet werden kann, empfiehlt die Organisation eine Kautionsvereinbarung zwischen Käufer und Verkäufer. Eine kostenlose Mustervereinbarung kann man per E-Mail anfordern: verbraucherschutz@nrh.adac.de.

 

Informationsseiten (inkl. Formulare):
Stadt Eschweiler: www.eschweiler.de/aktuelles/informationen-zum-coronavirus/
StädteRegion Aachen: www.staedteregion-aachen.de/coronavirus
Landesregierung NRW: www.mags.nrw/coronavirus