26.02.2020
1 Foto

ONLINE NEU – Neugierig?

Neuaufstellung bei der Filmpost online. Heute ist es soweit – Filmpost online reloaded. Es war Zeit für einen Neuanstrich, mit dem die Filmpost nun auch in gewisser Weise zu den Wurzeln zurückkehrt.

Stolzer Blick in die Vergangenheit, motivierter Blick in die Zukunft: Die Filmpost ist das älteste bis heute erscheinende Anzeigenblatt Deutschlands. Am 29. November 1931 erschien die erste Ausgabe mit einer Auflage von 9.300 Exemplaren. Gründer und Herausgeber war der Rechtsanwalt Wilhelm Deis, Inhaber des damals 1.2000 Besucher fassenden Kinos „Primus Palast“, seinerzeit noch in der Englerthstraße gelegen. Das Konzept: Die Filmpost war eine Mischung aus Programmanzeiger für den ebenfalls heute noch existierenden „Primus Palast“ und Anzeigenblatt für die Eschweiler Geschäftswelt.

Filme ziehen in den Bann, und für den Relaunch von Filmpost online gibt es ein ganz besonderes Highlight: Wochenlang hat der Filmemacher Sharon Rostampour das karnevalistische Treiben in Eschweiler begleitet (angefangen mit der Prinzenproklamation, endend mit dem Rosenmontagszug) und den Querschnitt des Eischwiele Fastelovends, festgehalten. Das Ergebnis ist heute auf unseren Online-Kanälen zu bestaunen.

An Aschermittwoch ist zwar vieles vorbei, aber ab sofort reaktivieren wir das, woraus die Filmpost entstanden ist – die Begeisterung für das bewegte Bild. Dabei startet heute das Filmformat „Drei Fragen an...“, den Anfang machen Bürgermeister Rudi Bertram und Stephan Lehnen als Geschäftsführer von APB Immobilien.

Alles neu?! Vieles ja, aber Bewährtes soll doch erhalten bleiben. Die Filmpost wird es auch weiterhin in gedruckter Form mit einer Auflage von über 30.000 Exemplaren geben, doch online haben wir uns neu aufgestellt. Leser können sich über Anzeigen und Inserate stärker im Internet informieren als bisher, und genauso sind nun redaktionelle Inhalte täglich online sichtbar.

Zu unserem frischen Angebot zählt vor allem Aktuelles aus der Stadt: News, Gesundheit und Notdienste, Gastronomie und Freizeit, Sport, Auto und viele weitere Themen finden sich auf unseren neuen Seiten. Meinungen sind weiterhin sehr gefragt, und so sorgen Leserbriefe und Umfragen für Interaktion.

Der Blick lohnt sich, und das gilt nicht nur für die Filmpost, die ab sofort unter folgenden Adressen online zu finden ist: www.filmpost.de und www.facebook.com/eschweilerfilmpost. Auch das Magazin „Regio Life“ geht social. Exklusive Stories und außergewöhnliche Menschen lassen sich auf Instagram anlesen und anschauen unter www.instagram.com/magazin_regiolife/. So viel ist sicher: Neugierde lohnt sich, es werden spannende Zeiten.

Manuel Hauck