25.02.2020
30 Fotos

Rosenmontag – ein grandioser Höhepunkt der närrischen Session

Eschweiler. Die närrische vierte Jahreszeit liegt heute hinter uns. Am Aschermittwoch ist alles vorbei. Nicht wirklich! Es werden noch lange viele Erinnerungen und Gefühle nachklingen an eine wirklich beeindruckende Karnevalssession in Eschweiler.

Ein einfühlsamer und humorvoller Prinz Simon I. im Gespann mit seinem ebenso aufgestellten Zeremonienmeister und Bruder David begleiteten die Närrinnen und Narren durch den Festmarathon aus Sitzungen, Veranstaltungen und Empfängen bis hin zu den begeisternden Erlebnissen des Straßenkarnevals an der Inde von Weiberfastnacht bis hin zum Veilchendienstag. War schon der Marsch der Gesellschaften zur Rathausstürmung am Samstag mit Tausenden von Schaulustigen ein beeindruckendes Erlebnis, so entpuppte sich der Rosenmontagszug an der Inde einmal mehr als Spiegel der Seelen und Leidenschaften der Karnevalisten im westlichen Rheinland und darüber hinaus. Zigtausende kamen und feierten ausgelassen mit.

Dass es dabei bis auf relativ wenige Ausnahmen gesittet zuging -die Rettungsdienste hatten mehr zu tun als im Vorjahr, die Polizei eine eher ruhige Zeit-, lässt den Blick zurück ebenso wie den Blick auf die nächste Session fast ganz in buntesten Farben erstrahlen. In diesem Sinne ein letztes „Alaaf“ für diese Session. (Michael Uhr)

Mit einem Klick auf die Fotos starten sie die Bildergalerie.