21.11.2020
1 Foto

1.000 Bäume – auch die BLS ist dabei!

Gespannt haben alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d der Bischöflichen Liebfrauenschule auf den 17. November gewartet, denn an diesem Tag konnten sie endlich „ihren“ Apfelbaum auf dem Schulgelände pflanzen.

Die Klasse beteiligt sich damit, stellvertretend für die ganze Schulgemeinschaft, am Projekt „1000 Bäume“ der StädteRegion Aachen, das am 25. April, dem Tag des Baumes, durch die Projektschulen des Aachener Modells 1 an den Start ging. Dabei sollen deutschlandweit 1.000 Bäume gepflanzt werden.

Das Ziel der Projektverantwortlichen ist es, die Schülerinnen und Schüler über klimatische Zusammenhänge aufzuklären und ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, sich selbst für die Umwelt sowie den Klima- und Artenschutz zu engagieren. Durch das aktive Baumpflanzen soll vor allem über die Bedeutung der Bäume für das Klima und ihre weltweite Bedrohung, zum Beispiel durch Rodung oder Brände, informiert werden.

An der Liebfrauenschule hat man sich für einen Apfelbaum entschieden, der an einer geschützten Stelle auf dem Schulgelände gepflanzt wird. Hierzu hat der Schulleiter, Carsten Gier, den durch die Bürgerstiftung der Sparkasse Aachen mit 50 Euro bezuschussten Baum am 14. November abgeholt und in Empfang genommen. Dieser Zuschuss stammt aus einer Spende von insgesamt 50.000 Euro, die die Sparkasse Aachen der Bürgerstiftung aus den Erträgen des Prämienlos-Sparens zur Verfügung stellt.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Aktion im Biologieunterricht mit Frau Groth begleitend vorbereitet, indem sie sich beim Thema Ökologie mit dem Wald und der Bedeutung der Bäume beschäftigt haben. Dabei haben sie den Baum als eigenes Ökosystem unter die Lupe genommen und sich darauf vorbereitet, ihn optimal einzupflanzen. Damit die Schulgemeinschaft und die Projektöffentlichkeit dann auch über alles informiert wird, drehen die Schülerinnen und Schüler einen eigenen Projektfilm und gestalten auch noch spezielle Flyer, die die Bedeutung des Apfelbaumes für unser Klima und unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit aufzeigen. Diese werden dann im Rahmen des Projektes auf der Schul-Homepage präsentiert.

Redaktion