05.08.2020
1 Foto

10 km-Lauf: Orga-Team konnte es nicht lassen

Am vergangenen Samstag hätte es soweit sein sollen mit der 37. Auflage der „10 Kilometer von Dürwiß“, die von der Filmpost präsentiert werden. Doch in diesem Jahr ist bekanntlich alles anders. Die Veranstaltung wurde schon vor längerer Zeit abgesagt.

Dennoch konnte es ein Teil des Organisationsteams nicht lassen. Zu dem Zeitpunkt, als die Läuferinnen und Läufer losgelegt hätten, trafen sich Mitglieder des SV Germania Dürwiß – unter Einhaltung der behördlichen Bestimmungen – am Samstagabend an der Startlinie auf der Nagelschmiedstraße für ein gemeinsames Gruppenbild, um anschließend in gebührendem Abstand zumindest eine Laufrunde über die Strecke auf den Dürwißer Straßen zu absolvieren. Es fehlten natürlich die Zuschauer und die Läuferpartys auf den Bürgersteigen und Auffahrten, die den internationalen Volks- und Straßenlauf so einzigartig machen und für das besondere Flair sorgen.

Aber unter dem Motto „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ soll es am Samstag, 7. August 2021, wieder zu dem großen Sportevent mit hunderten Aktiven kommen. Dazu sollen auch erneut die Kinder- und Jugendläufe sowie das spektakuläre Rennen der Inline-Skater über 10.000 Meter gehören. Josef Alt in seiner Eigenschaft als Vorstand der Krankenkasse Actimonda werde ebenso im nächsten Jahr die Schirmherrschaft übernehmen und auch die größeren Sponsoren hätten laut der Germanen bereits zugesagt.

Tim Schmitz