17.07.2020
2 Fotos

2. Blausteinsee Open: Blau-Gelb freut sich über „richtige Entscheidung“

Nach zwei Wochen gingen am Samstag die vom Eschweiler Tennisclub Blau-Gelb organisierten 2. Blausteinsee Open zu Ende. Erstmals ließ der Verein Jugendwettkämpfe in das Leistungsklassenturnier einfließen. Insgesamt wurde in 13 Altersklassen gespielt. Das machte gleich zwei Siegerehrungen nötig, um den Personenabstand gewährleisten zu können – ein Passus der Corona-Bedingungen, die die Verantwortlichen im Vorfeld zu genehmigen und während der Open zu beachten hatten.

„Das Turnier war ein voller Erfolg. Zwischenzeitlich schien die Realisierung coronabedingt weit weg. Wir haben viele Aspekte abgewogen und intensiv überlegt, ob es überhaupt stattfinden kann. Am Ende war die Austragung die richtige Entscheidung“, schilderte Achim Zimmermann. Das bewies dem 1. Vorsitzenden der Blau-Gelben unter anderem der Blick auf das Teilnehmerfeld. Insgesamt 172 Teilnehmer/-innen von 11 bis 65 Jahren meldeten sich an. „Gegenüber der ersten Auflage im Vorjahr, als 125 Sportler dabei waren, steigerte sich die Zahl signifikant. Das hätten wir uns in Anbetracht der Lage vor wenigen Wochen überhaupt nicht vorstellen können“, blickte der Vereins-Pressewart Tobias Röber zurück.

Auch dank der engagierten Helfer und Mitglieder machte sich das junge Turnier rasch einen Namen. Außerdem freuten sich viele der Aktiven, die bei weitem nicht nur aus Eschweiler und dem direkten Umland stammten, schlicht darüber, wieder Tennis auf Wettkampfebene ausüben zu dürfen. Der Modus trug zusätzlich einen Teil zur gelungenen Durchführung bei. Erstrunden-Verlierer schieden nämlich nicht sofort aus, sondern konnten in einer Nebenrunde weitermachen, sodass jedem Spieler mindestens zwei Partien garantiert waren. Ohnehin ging keiner leer aus: Selbst wenn es nicht für ein Preisgeld reichte, durfte man ein schickes Handtuch mit nach Hause nehmen. Die Zuschauer waren ebenfalls froh über die seit langem erste überregionale Sportveranstaltung in der Stadt. Sie boten eine gute Kulisse auf der Tennisanlage am Dürwißer Freibad.

Corona brachte auch die Einführung eines Online-Platzbuchungssystem mit sich, dass die Blau-Gelben nicht nur für die 3. Auflage der Open vom 3. – 17. Juli 2021 beibehalten könnten. „Wir wollten so unter Umständen Infektionsketten nachvollziehen. Das Programm funktionierte gut, sodass wir es wahrscheinlich weiter anbieten“, meinte der 1. Sportwart Mario Streit.

Die Sieger der Hauptrunden

Damen: Sophie Porschen (RW Düren)

Herren: Benjamin Benning (TC Baesweiler)

Damen 30: Ellen Schmitz (BG Eschweiler)

Herren 30: Stephan Reisgen (ESG)

Herren 40: Kamal Borki (ESG)

Damen 50: Sandra de Hesselle (BG Eschweiler)

Herren 50: Ulrich Zimmermann (BG Eschweiler)

Herren 55: Christoph Borgmann (TC Eilendorf)

Herren 60: Gerd Plinz (PFS Düren)

Juniorinnen U16: Carlotta Klee (SG GFC Düren)

Junioren U18: Moritz Boese (BG Eschweiler)

Junioren U16: Florian Coutelle (Dürener TV)

Junioren U14: Aaron Schmitz (TV Kall).

Tim Schmitz