05.03.2018
0 Fotos

Bundespräsident übernimmt Ehrenpatenschaft

Eschweiler. Am vergangenen Dienstag konnte Bürgermeister Rudi Bertram - stellvertretend für Bundespräsident Joachim Gauck - die Urkunde über die Übernahme der Ehrenpatenschaft und ein Patengeschenk des Bundespräsidenten an die Eltern des neugeborenen Indestädters Milan Leon übergeben. Auf Einladung des Bürgermeisters waren die Eltern Nicole und Ronny Wesemann mit ihren Kindern Milan Leon, Celina, Lea, Julie, Finja, Penelopé, Amalia und Milan ins Rathaus gekommen. Neben Kaffee, Kuchen und Gebäck gab es in lockerer Runde auch kleine Präsente für die neunköpfige Familie.

Der Bundespräsident übernimmt auf Antrag der Eltern die Ehrenpatenschaft für das siebente Kind einer Familie. Die Ehrenpatenschaft hat dabei in erster Linie einen symbolischen Charakter. Der Bundespräsident bringt mit der Ehrenpatenschaft die besondere Verpflichtung des Staates für kinderreiche Familien zum Ausdruck. Sie stellt die besondere Bedeutung heraus, die Familien und Kinder für unser Gemeinwesen haben. Dabei soll die Ehrenpatenschaft mit dazu beitragen, das Sozialprestige kinderreicher Familien zu stärken. Deshalb freute sich Bürgermeister Rudi Bertram sehr, dass Bundespräsident Gauck die Ehrenpatenschaft für den neugeborenen Eschweiler Bürger Milan Leon Wesemann übernommen hat.