05.03.2018
0 Fotos

„Durch Ihre Arbeit ist fast jeder Tag ein Tag des Ehrenamtes“

Eschweiler. Jedes Jahr im Dezember lädt Bürgermeister Rudi Bertram in den Ratssaal ein, um Menschen zu danken und auszuzeichnen, die sich in vorbildlicher Weise für andere in Eschweiler und darüber hinaus ehrenamtlich engagieren. Und von diesen rührigen Leuten gibt es zum Glück sehr, sehr viele in unserer Stadt. Das war beim neuerlichen „Tag des Ehrenamtes“ eindrucksvoll zu erleben, den die Violinklasse Miriam Audin der städtischen Musikschule mit Mia Weyand, Emilia Dreßen, Noelia Daun-Gomez und Laura Thülen wunderschön gestaltete.

Personen, Vereine und Verbände sowie der Bürgermeister können verdiente ehrenamtlich Tätige vorschlagen, so wie beispielsweise im Fall von Jakob Bündgen, den Dirk Oidtmann auf die Vorschlagsliste gebracht hatte. Rudi Bertram lobte die Ehrenamtler als „Menschen, die unser soziales Gefüge aufrecht erhalten. Durch Ihre Arbeit ist in Eschweiler fast jeder Tag ein Tag des Ehrenamtes.“ Eine sehr ambitionierte Ansprache hielt der Leiter des Städtischen Gymnasiums, Winfried Grunewald. Anhand der Erfahrungen mit Systemen wie der DDR, aber auch angesichts rechtspopulistischer Tendenzen in den USA, Deutschland und weiten Teilen Europas widmete er sich dem Thema Freiheit und eben auch der Unfreiheit, die durch Reglementierungen, Egoismus sowie Angst und mangelndem Respekt vor denen, die vermeintlich anders sind, erwächst. Dieses Phänomen, lieber „unter sich“ zu bleiben, beschrieb er auch am konkreten Beispiel seiner Schule und dem Gebaren einzelner Eltern: „Es kann doch nicht sein, dass es einer Schule zum Nachteil gereicht, wenn sie neu zugewanderte Schüler beschult, damit diese in Freiheit leben und an der Gesellschaft teilhaben können und mit neuen Gedanken konfrontiert werden.“ Diese Schülerinnen und Schüler seien eine Bereicherung. „Noch vor wenigen Tagen erzählte mir eine Kollegin, die in einer der Internationalen Klassen unterrichtet, dass ein Schüler sich nach dem Unterricht bei ihr bedankt hätte. Wo käme das heute noch vor?, fragte sie.“

Ausführliche Informationen zum Wirken der Ausgezeichneten, die hier abgebildet sind, bietet die Internetseite der Stadt Eschweiler unter www.eschweiler.de/ehrenamt.

Text/Foto: Michael Cremer