05.03.2018
0 Fotos

Eschweiler Unternehmen ermöglichen dem Haus St. Josef einen neuen Kleinbus

Eschweiler. Das Haus St. Josef – Kinder-, Jugend- und Familienhilfe – freut sich über einen nigelnagelneuen Kleinbus, der dank des Engagements einer ganzen Reihe von in Eschweiler ansässigen Unternehmen und Organisationen angeschafft werden konnte. Am 2. Dezember war offizielle Übergabe, und seit diesem Tag ist das neue Fahrzeug unterwegs. Der alte Bus ist gefühlt schon ein Dutzend mal um die Erde gefahren und legte pro Jahr rund 100.000 Kilometer zurück, alleine um die Kinder aus den Tagesgruppen zur Schule und zu Freizeit- und Ferienmaßnahmen zu bringen. In Zukunft wird der in die Jahre gekommene „Bulli“ im Bereich der Hausmeisterei eingesetzt, vor allem zum Möbeltransport. Jörg Schnitzler, Verwaltungsleiter des Hauses St. Josef, und Fachbereichsleiter Ingo Müller

freuten sich, die Vertreter der Sponsoren zur Übergabe in der Einrichtung begrüßen zu können: „Dank Ihnen sind die Anschaffungskosten für die nächsten fünf Jahre finanziert“, wandte sich Jörg Schnitzler an die Gäste. Mit einem gewissen Stolz, aber auch Demut realisiere er, „was da geschaffen worden ist“. „Ein Riesendankeschön!“ Die Idee, die ausgeprägten Kontakte des Hauses und die Partnerschaften mit vielen ortsansässigen Unternehmen für eine Neuanschaffung zu nutzen, hatte Karl-Heinz Gassert. Sein Sohn Volker und das Haus St. Josef stießen mit dem Anliegen auf offene Ohren bei dieser Eschweiler Solidargemeinschaft. So konnte im Mai diesen Jahres zur großen Freude im Haus St. Josef mitgeteilt werden, dass die Anschaffung des „Bullis“ in Kooperation mit elf Unternehmen gesichert ist. „Die Unterstützung in diesem Projekt und die Gemeinschaft und Partnerschaft zwischen dem Haus St. Josef und den Eschweiler Unternehmen ist beeindruckend“, so Jörg Schnitzler. So ist der neue Bus mit Aufdruck der Sponsoren seit dem 2. Dezember in Eschweilers Straßen regelmäßig zu sehen. Eingeladen zur Übergabe waren Volker Gassert (Elektro Gassert), Günther Diegeler (Küchen Diegeler), Frank Hoffmann (Tischlerei Nießen), Guido Schöddert (RWE-Kraftwerk Weisweiler), Sascha Egener (Toolbox Software GmbH), Ralf Schöner (Sparkasse Eschweiler), Dr. Dieter Genius (Lionsclub Eschweiler-Stolberg), Maria Zimmermann (Floristik Zimmermann, Garten- und Landschaftsbau), Christoph Lingemann (Rechtsanwälte Lingemann & Kollegen), Ursula Dittrich (Büroausstatter Weyermann) sowie Ralf Schumacher (Reklame Schumacher).