31.12.2019
0 Fotos

Ein neues Jahr – Rückblicke, Ausblicke, Vorsätze, Überraschungen

Eschweiler. Schon wieder ein neues Jahr, schneller als man erwartet hat, ist 2019 schon wieder vorbei, und 2020 wird zu unserem Alltag. Da könnten wir mal auf das zurückblicken, was wir uns denn Ende 2018 alles so vorgenommen haben. Vermutlich haben wir da längst nicht alles in Taten umgesetzt.

Der Blick auf unsere Stadt zeigt uns auch manches, was sich verändert hat., anderes wieder nicht. Der Hauptbahnhof zeigt sich wirklich weitgehend neu und wartet auf die ersten neuen Züge, die im Juni Eschweiler anfahren sollen. Etliche Straßen wurden saniert und die Kanalisation fit für die nächsten Jahrzehnte gemacht. Schulen wurden weiter instandgesetzt. Weitere Kindertagesstätten für die Unterstützung von Familien errichtet. Der Sport trägt weiter in all seiner Vielfältigkeit zur Attraktivität von Eschweiler als Wohnstadt bei. Neue Flächen für Wohnbebauung gehen weg wie die bekannten warmen Semmeln.

Die Stadt kann sich vor Anfragen für Gewerbeansiedlungen kaum retten. Eschweiler bietet eine hohe Lebensqualität und wird diese sicher weiter verbessern, stets um Nachhaltigkeit bemüht.

Sorgen macht weiterhin eine überdurchschnittliche Arbeitslosigkeit, gerade zum Jahresende durch das fast sichere Ende der Röhrenwerke noch einmal befeuert. Sorgen macht der Leerstand von zu vielen Geschäften in der Innenstadt. Das Rathausquartier soll kommen, viele zweifeln daran,weil es sowohl juristischen Widerstand dagegen als auch ein hohes Informationsdefizit gibt.

Es gibt sicher auch sehr viele Bürgerinnen und Bürger in der Stadt, denen es nicht gut geht, der Erfolg der Eschweiler Tafel ist dafür ein untrügliches, letztlich aber trauriges Zeichen.

Es gäbe noch viel aufzuzählen, Gutes wie weniger Gutes. Manches ahnt man, maches weiß man (es wird einen neuen Bürgermeister / eine neue Bürgermeisterin geben), manches wird uns überraschen. Die Filmpost wird alles das, was für die Bürgerinnen und Bürger in Eschweiler wichtig ist, was sie beschäftigt und berührt, nach Kräften weiter begleiten, zuverlässig auch im Jahr 2020, wie bisher eben. (Michael Uhr)