10.04.2021
1 Foto
Pressemitteilung

1,3 Mio. Euro für Denkmalpflege in der StädteRegion

Dieses Jahr fließt Landesgeld in die regionale Denkmalpfleg. So erhält Eschweiler knapp 128.000 Euro, wie Hendrik Schmitz, CDU-Landtagsabgeordneter für das Aachener Land, mitteilt:

„Denkmalschutz ist unerlässlich, wenn wir an die Geschichte unserer Region erinnern und unsere regionale Identität pflegen. Und wir verschönern dadurch unsere Städte und Dörfer. Daher freue ich mich, dass die StädteRegion Gesamtmittel in Höhe von 1.325.304,00 Euro in diesem Jahr erhält, um damit die denkmalgeschützten Gebäude in unserer Heimat zu erhalten, instand zu setzen und zu pflegen. Das ist eine halbe Million mehr als im Vorjahr (zum Vergleich: 802.248,00 EUR Gesamtmittel in 2020). Denn der Erhalt unserer Denkmäler und die Pflege des kulturellen Gedächtnisses und Geschichtsbewusstseins liegt der CDU-geführten NRW-Koalition sehr am Herzen. Mit dieser finanziellen Hilfe sagen wir zugleich Danke an alle Helfer, besonders die Ehrenamtlichen und die zahlreichen Privatpersonen, Vereine und Initiativen, ohne die dies alles nicht möglich wäre.“

Hintergrund:
Die Fördermittel setzen sich aus Pauschalmittel und Einzelförderungen zusammen. Etwa 2,7 Millionen Euro bekommen 197 Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen als Pauschalmittel für kleinere Maßnahmen im Rahmen der Denkmalpflege. Rund 24 Millionen Euro werden für dringend notwendige Erhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen als Einzelförderung für fast 357 Projekte zur Verfügung gestellt. Zusätzlich beteiligt sich das Land mit 2,3 Millionen Euro an Restaurierungsarbeiten an Kirchenbauten von besonderer Bedeutung wie etwa dem Kölner Dom oder St. Maria zur Wiese in Soest. Zudem wird die Arbeit der Jugendbauhütten weiterhin mit 100.000 Euro unterstützt. Wenn Kommunen keine Pauschalmittel aus dem Denkmalförderprogramm 2020 erhalten, liegt das daran, dass keine beantragt worden sind. Gründe dafür können unter anderem fehlender Bedarf sein.