05.01.2021
1 Foto

70 Jahre bei ESG Handball: Manfred Waltermann

Viele in Eschweiler kennen ihn: Manfred Waltermann, 82 Jahre jung, engagiert sich seit Jahrzehnten für Sport und Politik in der Indestadt. Seit 70 Jahren ist er nun Mitglied der Eschweiler SG Handball. Das nahmen der Vereinsvorsitzende Michael Weber und sein Stellvertreter Armin Alten zum Anlass, sich beim Jubilar für seine geleisteten Dienste zum Wohle des Klubs zu bedanken. Leider konnte die Ehrenurkunde nicht in einem gebührenden Rahmen überreicht werden, etwa während der (zweimal abgesagten) Jahreshauptversammlung oder einem Heimspiel in der Eichendorffhalle.

Persönlich sprach jedoch Horst Platzke eine Gratulation aus. Er war der damalige Jugendleiter des Jubilars und blickt ebenso auf eine lange Verbundenheit zum Verein zurück. Noch heute ist der 89-Jährige als Ehrengast bei den Heimspielen vor Ort.

1950 begann Waltermann als Zwölfjähriger mit dem Handball und schaffte den Sprung in die 1. Herrenmannschaft 1960, pünktlich zum 40-jährigen Jubiläum der ESG-Handballsparte. Begebenheiten des damaligen Feldhandballs erlebte der gebürtige Kölner hautnah mit: Abfallende Spielflächen, Kuhfläden auf dem Rasen, unter Wasser stehende Aschenplätze oder das Säubern nach dem Spiel aus Waschtrögen mit eiskaltem Wasser. Seine Position war die des Linksaußen, allerdings konnte er auch als Torwart überzeugen. Aus dieser Zeit trägt er bis heute „Andenken“ in Form von Asche unter der Haut seiner Knie.

Mit der Eröffnung der Jahnhalle 1965 wurde der Grundstein für erfolgreichen Hallenhandball in Eschweiler gelegt. Waltermann gestaltete diesen verantwortlich mit. 1971 beerbte er seinen Vater Alfred auf dem Posten des Abteilungsleiters und füllte das Amt bis 1993 aus. Unter seiner Führung feierten die Handballer in der stets mit hoher Priorität bedachten Jugendarbeit sowie im Erwachsenenbereich ihre größten Erfolge. Ihre beste Platzierung erreichte die 1. Mannschaft mit Platz drei in der Regionalliga (3. Liga) 1987. Außerdem wurden einige besondere Vereinsfahrten organisiert. Städte wie Paris, Leipzig, Wattrelos und Prag lauteten die Ziele und jede Tour hatte ihre eigenen amüsanten Geschichten.

Während seiner Zeit als Handball-Abteilungsleiter war Waltermann ebenfalls 20 Jahre 2. Vorsitzender des damaligen ESG-Gesamtvereins. Er ist seit 65 Jahren Mitglied im Bund der Steuerzahler. Von 1994 – 2020 engagierte er sich zudem in der Politik (UWG). Passend zum 70. Mitgliedsjubiläum bei den ESG-Handballern ließ er ihnen seine obligatorische Spende von 70 € zukommen, verbunden mit besten Wünschen für die Zukunft.

Tim Schmitz und Michael Weber