14.12.2021
1 Foto

Armbänder sollen Shopping in Eschweiler unter 2G erleichtern. Erste Erfahrungen?

Bändchen wie auf einem Festival oder im Urlaubsressort: Dies soll derzeit das Shopping in Eschweiler erleichtern. Denn seit vergangener Woche müssen die Geschäfte jeden Kunden an der Ladentüre kontrollieren, ob er oder sie geimpft oder genesen ist.

Um den Kontrollaufwand der 2G-Regel zu erleichtern, hat das Citymanagement mit Genehmigung des Ordnungsamtes Bändchen produzieren lassen, die laut Verein nicht zerstörungsfrei zu entfernen sind. Das Prinzip: Wenn der Kunde in einem Laden kontrolliert auf Impf- oder Genesenen-Nachweis kontrolliert worden ist, kann er freiwillig ein Bändchen angelegt bekommen, mit dem er dann auch in anderen Geschäften Zugang bekommt. Damit entfällt dann die Kontrolle in jedem weiteren Laden.

Redaktion