24.10.2021
1 Foto

Autounfall in Dürwiß mit zwei Verletzten

Zu einem Verkehrsunfall auf der Aldenhovener Straße wurde die Feuerwehr Eschweiler am Samstag gegen 18:52 Uhr gerufen. Neben der hauptamtlichen Wache rückte auch der Rettungsdienst mit Notarzt sowie die Polizei zur gemeldeten Einsatzstelle aus.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die gemeldete Lage. Im Kreuzungsbereich Aldenhovener Straße / Weisweilerstraße kam es aus bislang unklarer Ursache zu einer Kollision zwischen zwei Pkw. Durch den Aufprall wurden zwei Personen, darunter ein Kind, zum Teil mittelschwer verletzt. Sie wurden durch den Rettungsdienst und Notarzt an der Einsatzstelle medizinisch erstversorgt und anschließend zur weiteren Behandlung in ein nahe gelegenes Krankenhaus transportiert. Der Fahrer des zweiten Pkws kam mit einem Schrecken davon und blieb unverletzt.

Die Wehrkräfte der hauptamtlichen Wache sicherten die Unfallstelle ab und leuchteten diese aus, stellten den Brandschutz sicher, streuten auslaufende Betriebsstoffe ab und durchtrennten den Notfall-Kabelsatz bei dem beteiligten Elektrofahrzeug. Beim Notfall-Kabelsatz handelt es sich um ein Niederspannungskabel. Beim Durchtrennen des Notfall-Kabelsatzes werden das Hochvoltsystem außerhalb der Hochvoltbatterie ausgeschaltet und die SRS- und Airbag-Komponenten deaktiviert. Beide verunglückten Fahrzeuge mussten durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.

Der Kreuzungsbereich Aldenhovener Straße / Weisweilerstraße musste für die Einsatzmaßnahmen teilweise gesperrt werden. Zur genauen Unfallursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Gegen 20:10 Uhr konnte dann die Sperrung aufgehoben und der Einsatz beendet werden.

Michael Weidenfeld - blaulichtdoku_ac