24.10.2021
2 Fotos

Bergrather Straße wird am Nachmittag zu zweifacher Unfallstelle

Am Sonntag gegen 13:41 Uhr wurde die Feuerwehr Eschweiler sowie die Polizei zu einem Verkehrsunfall auf die Bergrather Straße Ecke Kaiserstraße gerufen. Neben dem Hilfeleistungslöschfahrzeug rückte der diensthabende B-Dienst, der Rettungsdienst sowie ein Funkstreifenwagen zur gemeldeten Einsatzstelle aus.

Vor Ort bestätigte sich die gemeldete Lage. Im Kreuzungsbereich Bergrather Straße Ecke Kaiserstraße kam es aus bislang unklarer Ursache zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Durch den Aufprall wurde ein Pkw auf dem Bürgersteig geschupst wo er mit einer dortigen Straßenlaterne kollidierte. Mehrere Personen wurden durch den Rettungsdienst an der Einsatzstelle erstversorgt und anschließend in ein nahe gelegenes Krankenhaus zur weiteren Behandlung transportiert.

Die Wehrkräfte der hauptamtlichen Wache sicherten die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und streuten auslaufende Betriebsstoffe. Beide Verunglückten Fahrzeuge mussten durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Der Kreuzungsbereich Bergrather Straße Ecke Kaiserstraße musste für die Einsatzmaßnahmen teilweise gesperrt werden. Zur genauen Unfallursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Noch während die Einsatzkräfte in diesem Einsatz gebunden waren, ereignete sich auf der Indestraße Ecke Bergrather Straße ein weiterer Verkehrsunfall.

Nach ersten Informationen sollte sich dort ein Pkw überschlagen haben. Sofort rückte die Löschzüge Mitte der Freiwilligen Feuerwehr der diensthabende B-Dienst die hauptamtliche Wache mit dem AB-Rüst sowie der Rettungsdienst mit Notarzt und ein Funkstreifenwagen der Polizei zur Einsatzstelle aus. Vor Ort bestätigte sich die gemeldete Lage. Im Kreuzungsbereich Indestraße Ecke Peilsgasse kam es aus bislang unklarer Ursache zu einem Verkehrsunfall zwischen drei Pkw. Durch den Aufprall überschlug sich ein Pkw und blieb auf dem Dach liegen. Vorbildlich reagierten Passanten und weitere Autofahrer, die sofort zur Hilfe eilten. Durch die Ersthelfer wurde der Fahrer aus dem überschlagenen Pkw sowie zwei Kinder aus einem weiteren beeidigten Fahrzeug befreit. Durch den Rettungsdienst und Notarzt wurden alle betroffenen Personen an der Einsatzstelle gesichtet und anschließend in ein nahe gelegenes Krankenhaus zur weiteren Behandlung transportiert.

Die Wehrkräfte der hauptamtlichen Wache sicherten die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher, streuten auslaufende Betriebsstoffe ab und klemmten die Fahrzeugbatterien ab. Zwei Pkw mussten durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Während der Einsatzmaßnahmen musste der Kreuzungsbereich Indestraße Ecke Peilsgasse teilweise gesperrt werden. Zur genauen Unfallursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Michael Weidenfeld - blaulichtdoku_ac