21.01.2021
1 Foto

BLS spendet 13.200 Euro virtuell

Die Bischöfliche Liebfrauenschule hat virtuell die Erlöse aus dem Weihnachtsbazar gespendet. Jeweils 3.300 € erhielten die von den Schülerinnen und Schülern ausgewählten Organisationen. Bewusst wurden hierbei wie in jedem Jahr zwei regionale sowie zwei überregionale Organisationen bedacht.

Dies sind dieses Jahr:
- Herr Prof. Steffens in Verbindung mit dem Friedensdorf Oberhausen

- Hilfe für krebskranke Kinder Aachen e.V.

- DKMS Deutschland

- SOS Kinderdörfer

Bei dem virtuellen Termin waren Schulleiter Carsten Gier, Lehrer André Fischoeder-Bierbaum, der für die Organisation und Durchführung des Weihnachtsbazares zuständig ist, sowie Schülersprecher Georg Piel in der Schule anwesend.

Live zugeschaltet waren Frau Maria Schmiing für die „DKMS Deutschland“ und Frau Susanne Goeschel für den Förderkreis „Hilfe für krebskranke Kinder Aachen e.V.“. Es freut die BLS sehr, dass die beiden persönlich den symbolischen Scheck in digitaler Form entgegengenommen haben!

Frau Susanne Goeschel freute sich sichtlich über die Spende und beglückwünschte die BLS zu ihrem Zusammenhalt und dem großen gemeinschaftlichen Engagement, gerade in dieser Zeit, in der aufgrund ausfallender Veranstaltungen nicht nur für ihren Verein die Spenden einbrechen.

Sie stellte das beeindruckende Engagement des Förderkreises für krebskranke Kinder vor und erläuterte die Arbeit der Organisation. Die Spendengelder aus dem Erlös des Weihnachtsbazares werden in die finanzielle Förderung der Familien von erkrankten Kindern gehen, deren Leben durch die Nachricht einer Erkrankung eines Kindes auf den Kopf gestellt wird und häufig auch finanzielle Schwierigkeiten zur Folge hat.

Frau Maria Schmiing, die bei der DKMS u.a. zuständig ist für die Benefizveranstaltungen, bedankte sich ebenfalls sehr herzlich und zeigte eindrucksvoll, wie wertvoll die Arbeit der DKMS ist und wie wichtig sie für Menschen ist, die an Blutkrebs erkranken. Alle 15 Minuten erkranke in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs. Ein Aufgabenbereich, neben dem vielfältigen, weltweiten Engagement der DKSM, ist der Aufbau der Stammzellendatei, die Grundlage dafür ist, dass Patienten einen geeigneten Spender finden für eine Stammzellen- oder Knochenmarkspende. Die Spende aus dem Erlös des Weihnachtsbazares werde dafür eingesetzt, die Stammzellendatei um 94 potentielle neue Spender zu erweitern, die in die Datei aufgenommen werden können. Das, so Maria Schmiing, seien 94 neue Chancen für an Blutkrebs erkrankte Menschen.

Die Liebfrauenschule ist als Schulgemeinschaft sehr dankbar für die großzügigen Spenden im Zusammenhang mit dem alternativen Weihnachtsbazar und glücklich darüber, diese Organisationen in ihrer bedeutenden Arbeit unterstützen zu können.

Zusätzlich unterstützt noch der Lions-Club Eschweiler die Spendenziele, die von der SV der Liebfrauenschule ausgesucht worden sind. Schon vor dem Weihnachtsbazar engagierten sich nämlich die Schülerinnen und Schüler und halfen mit beim Verkauf des alljährlichen Benefiz-Adventskalenders des Lions-Clubs.

Schülersprecher Georg Piel erläuterte eingangs der Veranstaltung, dass es der Schülerschaft von Anfang an wichtig war, dass in Zeiten der Coronakrise, die einen klassischen Weihnachtsbazar nicht zuließ, das caritative Engagement nicht vergessen werden darf.

Und so macht es die BLS ganz besonders stolz, dass wir unsere Spende in diesem Jahr im Vergleich zu den anderen Jahren sogar noch steigern konnten!

Redaktion