15.02.2021
1 Foto

Burgwächter feiern Karneval mit Jecke-Box

Auch die Nothberger Burgwache ging kreative Wege, um trotz der ausgefallenen Sitzungen und Bälle ihren aktiven Mitgliedern in Corona-Zeiten etwas Karneval nach Hause zu bringen. Nach den Wochenenden, an denen eigentlich die Närrischen Sitzungen sowie die Kindersitzung das Festzelt in Nothberg mit Musik, Tanz und Büttenreden zum Beben gebracht hätten, gingen seit Mitte vergangener Woche die „Jecke-Boxen“ auf Reisen.

Der Vorstand der KG hatte den aktiven Mitgliedern ein „Survival-Paket“ vorbereitet, damit nichts fehlt, um eine Nacht in Rot und Gelb, die üblicherweise an Karnevalssamstag stattfindet, im heimischen Wohnzimmer zu feiern. Dazu gehörte nicht nur das Trostpflaster, sondern vor allem auch Kölsch und weitere Snacks für den Gaumen. Aber die größte Überraschung war ein digitales Sitzungsprogramm, das in Kooperation mit „Jeckstream“ und der Unterstützung von einer Hand voll Sponsoren auf den Weg gebracht wurde.

Eingeläutet und moderiert wurde die virtuelle Karnevalssitzung durch Vorstandsmitglieder der Burgwache selber, während kölsche Größen wie Brings, der Sitzungspräsident oder die Höhner rund drei Stunden lang für Stimmung sorgten.

Und dank der Selfie-Aktion, die über das soziale Netz rege geteilt wurde, hielten und standen die Burgwächter zusammen, feierten in diesem Jahr gemeinsam einen ungewöhnlichen Fastelovend und wünschen allen, dass sie gesund bleiben.

Redaktion