18.02.2021
1 Foto
Pressemitteilung

CDU-Antrag für den Einzelhandel: Parkgebühren, Imagekampagne und Onlinepräsenz

Mit dem Einzelhandel beschäftigt sich die Ratsfraktion der Eschweiler CDU nun konkret mit einem Antrag, den sie an die Verwaltung geschickt hat. Demnach bitten die Christdemokraten aufgrund des massiv belasteten Einzelhandels verschiedene Aspekte zu prüfen: die Aussetzung der Parkgebühren in der Innenstadt, eine Imagekampagne sowie Hilfestellung bei der Onlinepräsenz. Wie folgt schreibt die Fraktion:

Die Corona Pandemie hat das Leben unserer Bürger/innen auf den Kopf gestellt. Vor allem aber ist der Einzelhandel unserer Heimatstadt stark angeschlagen, da durch die von Landes- und Bundespolitik beschlossenen Maßnahmen der reguläre Geschäftsbetrieb massivst eingeschränkt wurde und voraussichtlich auch noch längere Zeit eingeschränkt bleiben wird. Diese Maßnahmen sind sicherlich notwendig und gerechtfertigt. Gerade deshalb müssen wir auf kommunaler Ebene den Einzelhandel nach besten Möglichkeiten unterstützen, damit unsere Stadt auch nach der Corona Pandemie noch von vielen, zumeist inhabergeführten Geschäften geprägt sein wird.

Die CDU-Fraktion bittet daher folgende Anträge zu prüfen:

1. Aussetzung der Parkgebühren im Bereich der Innenstadt

Um den Abholservice, der zurzeit von vielen Geschäften angeboten wird zu unterstützen, beantragt die CDU-Fraktion, die Parkgebühren im Innenstadtbereich während des Lockdowns als auch sechs Monate darüber hinaus auszusetzen. Die Aussetzung der Parkgebühren soll dabei ein Dankeschön an die Eschweiler Bürger/innen sein, die so den Eschweiler Einzelhandel unterstützen.

2. Imagekampagne

Die Attraktivität und Vielfalt des Eschweiler Einzelhandels muss den Bürger/innen vor Augen geführt werden. Daher beantragt die CDU-Fraktion, wie es vom Citymanagement e.V. bereits ins Gespräch gebracht wurde, eine Imagekampagne des Eschweiler Einzelhandels zu initiieren, um so den Einzelhandel nachhaltig zu unterstützen.

3. Optimierung und Hilfestellung bei der Onlinepräsenz

Die Erstellung einer Website ist für kleinere Geschäfte wegen der hohen Instandsetzungskosten oft nicht realisierbar. Dennoch hat sich gezeigt, dass ein Onlineauftritt gerade in dieser Situation für die Meisten unabdingbar ist. Daher beantragt die CDU-Fraktion die gemeinsame Onlineplattform für den Eschweiler Einzelhandel weiter zu optimieren und zu bewerben. Einzelhändler bitten wir bei der Erstellung des Onlineauftritts weiter zu unterstützen, um deren Produkte den Bürger/innen näher zu bringen, auch um Abwanderungen zu großen Onlinehändlern entgegenzuwirken.

Darüber hinaus bitten wir um Auskunft darüber, wie die bisherige Unterstützung des Eschweiler Einzelhandels während der Pandemie erfolgt ist und welche Unterstützung von Seiten der Wirtschaftsförderung der Stadt Eschweiler noch erfolgen wird. Wir sind uns darüber im Klaren, dass die von uns oben beantragten Unterstützungsmaßnahmen Auswirkungen auf den Haushalt haben werden, sind aber davon überzeugt, dass es sich dabei um eine nachhaltige Investition in die Zukunft des Eschweiler Einzelhandels handeln wird.

Für eine zeitnahe Mitteilung Ihrerseits bedanken wir uns bereits im Voraus.