15.08.2021
18 Fotos

Der Kölsche Jung bringt’s: Brings zum 30. Geburtstag beim EMF

74.000 Euro – das ist die Summe, die bereits zu Konzertbeginn des zweiten Abends beim Eschweiler Music Festival zusammengetragen wurde. Neben der Hochwasser-Hilfe wurde es auch am zweiten Abend rockig, aber op kölsch. Brings, die auf ihr 30. Bandjubiläum zurückblicken, feierten mit dem Eschweiler Publikum in gewisser Weise ein Heimspiel.

Denn die Kölschen Jungs sind eng mit Eschweiler verbunden, nicht das erste Mal brachten sie rheinische Lebensfreude nach Eschweiler und zum EMF, gerade in diesen Zeiten ein großer Lichtblick. Beim Presse- und Sponsorenempfang wurde vor dem Konzert deutlich, dass Peter Brings und Eschweilers Bürgermeisterin Nadine Leonhardt eine Sprache sprechen, wenn es um die Betroffenen der Hochwasserkrise geht, sinngemäß: „Nur weil die Bilder der Katastrophe vor allem in den Sozialen Medien seltener werden, heißt das nicht, dass keine Hilfe benötigt wird.“

An diesem Abend wurde das Spendenziel für die städtische Hochwasserhilfe eindrucksvoll übertroffen. Nachdem die Sammlung bei der EWV-Kneipenrallye am Freitag 2.700 Euro einbrachte, gab es am zweiten Abend gleich drei größere Spendenbeträge: 10.000 Euro von dem Verein „Aachen Sozial“, noch einmal 10.000 Euro von einem „Eischwiele Jung“ und gleich 50.000 Euro von einem „Kölsche Jung“. Zusammen mit weiteren Spenden lag der Stand am Samstagabend bei rund 74.000 Euro.

Dass es Brings bringt’s – das bewies dann auch der gemäß der Corona-Maßnahmen bestuhlte und voll besetzte Markt. Die Kölsch-Rocker brauchten nicht lange, um die Stimmung zum Kochen zu bringen. Bei dem fast zweistündigen Konzert fehlte kein großer Hit und so war es ein mehr als kurzweiliges Wiedersehen mit dem Eschweiler Publikum, das mit einer Geburtstagsüberraschung gekrönt wurde. Simone Campos, Künstlerin und Frau von Veranstalter Max Krieger, hatte ein Bild zum 30. Bandjubiläum von Brings gemalt, welches schließlich auf der Bühne überreicht wurde.

Schluss war dann noch lange nicht, denn bis Mitternacht zogen zwei Bands bei der EWV-Kneipenrallye um den Markt und da dürften wieder einige Spendeneuros dazugekommen sein.

Manuel Hauck