16.06.2021
1 Foto

Der Veranstaltungssommer steht in den Startlöchern

Als hätten sie nur darauf gewartet: Mehrere Organisatoren haben in den vergangenen Tagen verkündet, was sie in den kommenden Wochen an Veranstaltungen umsetzen möchten. Schlag auf Schlag geht es durch einen Sommer, der wieder Events bietet.

Kulturmanager Max Krieger startet am 27. Juni das neue Format „JAM – Jazz Art & More“ auf dem Marktplatz. Das kleine Freiluft-Kulturfestival bietet jeden Sonntag bis August zwischen 13 und 15 Uhr musikalischen Jazzfrühshoppen, Kinder-Kunst-Projekte und Kunstausstellungen. Krieger teilte auch mit, dass die ArtOpen am 24. und 25. Juli wieder zahlreiche Kunstinteressierte nach Eschweiler locken soll und ein alternatives Eschweiler Music Festival findet vom 13. bis zum 15. August statt.

In wenigen Wochen startet auch die zweite Auflage vom INDEPARK. Vom 1. bis zum 11. Juli gibt es auf dem Drieschplatz wieder den Kirmes- und Freizeitspaß für die ganze Familie.

Der Citymanagement-Verein hat unterdessen einen neuen Termin für den verkaufsoffenen Sonntag gefunden, der voraussichtlich am 11. Juli stattfinden soll. Der Feierabendmarkt „Inde-Chill-Out“ mit gemütlicher Bestuhlung, Dekoration und DJ startet am 6. Juli – jeden ersten Dienstag im Monat ab 16.30 Uhr – auf der Uferstraße in den Sommer. Auch im Juli wird das Citymanagement mit dem sogenannten „Kunstteppich“ beginnen. Dabei zeigen Künstler und Akteure aller Art vor verschiedenen Ladenlokalen in der Innenstadt ihr Talent. Der Kunstteppich ist für jeden ersten und dritten Samstag im Monat ab 10 Uhr geplant.

Nicht zu vergessen ist das Summer Special vom Talbahnhof auf dem Marktplatz, welches als „Comedy-Festival“ und einem Schlagerkonzert vom 18. bis zum 22. August open air stattfindet. Alle Events, so die Organisatoren, sind nach den aktuellen Corona-Hygienevorschriften geplant.

Manuel Hauck