03.05.2021
1 Foto

Die Eissporthalle wird abgerissen: Ein Stück Eschweiler Geschichte geht

Über zehn Jahre ist es her, dass die Eissporthalle ein letztes Mal ihre Türen öffnete. Sie war Schauplatz der Erfolgsgeschichte der Eschweiler „Grizzlies“. Regelmäßig verfolgten bis zu 1.500 Zuschauer das Spektakel in der Eishalle an der August-Thyssen-Straße. Die Grizzlies spielten sich hoch bis in die 2. Liga – eine der größten Erfolge im Eschweiler Mannschaftssport – ehe der Klub in den 1990er-Jahren vor finanziellen Schwierigkeiten stand und Eishockey in der Indestadt erst einmal nicht mehr stattfand. Die Eishalle, die aber auch für den „normalen“ Publikumsverkehr zugänglich war und mit der viele Eschweiler wohl schöne Erinnerungen verbinden, schloss 2010 endgültig.

Nachdem bereits vorletzte Woche Bauzäune das Areal einschlossen, rollten heute die ersten Maschinen an, um die Eishalle aufwendig abzureißen. In Zukunft wird hier Wohnbebauung entstehen.

Manuel Hauck