14.11.2021
1 Foto

Die ESG-Turner wählen einen neuen Vorstand

Auch die Turner der Eschweiler Sportgemeinschaft musste aufgrund der Corona-Pandemie auf Einiges verzichten, während zwei ihrer Sportstätten, die Turnhallen des Berufskollegs und die Jahnhalle, der Flutkatastrophe zum Opfer fielen. Nichtsdestotrotz gab es bei der Mitgliederversammlung Lichtblicke.

Aufgrund der Pandemie konnte keine ordentliche Mitgliederversammlung 2020 stattfinden. Bei der aktuellen Ausgabe standen neben der Neuwahl des Vorstandes auch die Ehrung langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung. Zunächst verlas Sylke Pristat jedoch den Geschäftsbericht von 2019 bis 2021. Sie wies auf die schwierige Zeit hin, in dessen Zuge die geplanten Jubiläumsfeiern zum 125-jährigen Bestehen der Turnabteilung 2020 ausfallen mussten. Diese sollen, so das Ziel, jedoch nachgeholt werden. Weiterhin berichtete Pristat von den sportlichen Erfolgen der Kinder beim Ligaturnen. So erreichten die Kleinsten den 7. Platz und es konnte auch ein 5. und 9. Platz erreicht werden. Darüber hinaus war es den Turnern gelungen, Ersatzhallen für die Kinder nach der Flut zu bekommen.

Nachdem die Kassenprüfer Trudi Henseler eine vorbildliche Kassenführung bescheinigten, plädierten sie für eine Entlastung des Vorstandes. Anschließend schritten die Turner zur Vorstandswahl, in denen Günter Koch als erster Vorsitzender bestätigt wurde. Auch seine Stellvertreterin Trudi Henseler behält ihr Amt. Sylke Pristat und Manuela Junk bleiben Geschäftsführerin beziehungsweise Stellvertreterin. Zu Kassiererinnen wählten die Turner Trudi Henseler und Ilona Prost. Ulrike Bündgens und Ilona Prost bleiben weiterhin Pressesprecherinnen. Sandra Junk und Anka Gheorghui behalten ihr Amt als Frauenwarte. Männerwarte wurden Toni Peters und Horst Vieregge. Zum Abschluss wurde Michaela Schütte für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. 

Redaktion