04.03.2021
1 Foto

Digitale Vernetzung: Online-Vortrag mit Experten

Während die Durchführung der vhs-Präsenzkurse ungewiss ist, stellt die Bildungseinrichtung einen Live-Online-Vortrag vor, bei dem Experten über das Thema digitale Vernetzung aufklären.

Präsenz-Kurse:
Im Fremdsprachenbereich sollten alle Präsenzkurse ab dem 8. März beginnen. Auch sollte ab der kommenden Woche der Philosophiekurs von Herrn Bülles, der Geschichtskurs „Römisches Afrika“ mit Herrn Meißner sowie die Musikgeschichten mit Herrn Rück und auch die Zeichenkurse von Frau Zantis starten. „Aber“, so führt vhs-Leiterin, Silvia Hannemann, aus, „im Moment ist es fraglich, ob es los gehen kann. In dieser Woche wird die Politik entscheiden wie es weiter geht und danach müssen auch wir unsere Entscheidungen treffen.“ Alle aktuellen Informationen werden auf unserer Homepage gestellt bzw. die Telefonleitungen der Volkshochschule stehen Mo., Mi.-Fr. von 08:30-12:30 Uhr und Mo.-Mi. von 14:00-15:30 und Do. von 14:30-18:00 Uhr unter 02403/7027-0 zur Verfügung. Der Beginn des beliebte Computer-Treffs am Nachmittag sowie der iPhone bzw. iPad-Auffrischungskurs wurde auf Mitte April am Ende der Osterferien verschoben. Gleiches gilt für die Gesundheitskurse, die noch im März beginnen sollten.

Digitale Vernetzung:
In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Volkshochschulverband findet am 17. März von 18:45-21:00 Uhr ein Online-Vortrag statt. Die digitale Vernetzung nimmt in unserem Alltag permanent zu. Cloudsysteme und Videokonferenzen prägen zunehmend die Arbeitswelt, das „Smart Home“ gilt als Vision und Alptraum zugleich für das eigene Zuhause. Aber was bedeutet diese Entwicklung für die so drängende sozial-ökologische Transformation unserer Gesellschaft? Bedeutet „mehr“ Digitalisierung auch einen Beitrag für den Klimaschutz? Wie können wir verhindern, dass Effizienzgewinne durch Reboundeffekte wieder verloren gehen? Und wie hoch ist überhaupt der Energiebedarf der digitalen Vernetzung? Diese und weitere Fragen werden wir mit unseren Expert*innen diskutieren und laden Sie herzlich ein, dabei zu sein.

Die Referenten/innen:
Tilman Santarius (Technische Universität Berlin) forscht und publiziert zu den Themen Klimapolitik, Handelspolitik, nachhaltiges Wirtschaften, globale Gerechtigkeit und digitale Transformation. Er lehrt an der Technischen Universität Berlin und am Einstein Centre Digital Futures und leitet eine Forschungsgruppe zum Thema “Digitalisierung und sozial-ökologische Transformation” am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW).

Anja Höfner (Konzeptwerk Neue Ökonomie) arbeitet zu den Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und sozial-ökologischer Wandel. Sie wurde als Teil der Nachwuchsforschungsgruppe Digitalisierung und sozialökologische Transformation des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung im Team von Bits & Bäume aktiv und ist Mitherausgeberin des Sammelbandes Was Bits und Bäume verbindet. Sie arbeitet für das Konzeptwerk Neue Ökonomie aus Leipzig im Bereich Digitalisierung.

Live-Übertragung aus dem Studio: Die Veranstaltung wird durchgeführt in Kooperation mit ALEX Berlin. Anmeldungen über die vhs-Eschweiler Tel. 02403-70270, Kurs Nr. 211-32201. Nach der Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten für den Vortrag.

Alle Infos unter:
www.vhs-eschweiler.de

Redaktion