17.09.2021
1 Foto

DJK und TTF müssen ausweichen

In den nächsten Tagen laufen die Tischtennisligen an. Die höchstklassigste Eschweiler Mannschaft stellt der DJK SV Eschweiler/Dürwiß. „Wir möchten die Bezirksliga halten“, verkündet der Vorsitzende Arpad Farkas, der Zugang Guido Jänke aus Eilendorf begrüßte. Der Verein meldete ebenso eine 2. Mannschaft und ein Juniorenteam. Statt in der vom Hochwasser betroffenen Kaiserhalle spielt er an der Nagelschmiedstraße in Dürwiß.

Die Spielstätte des TTF Weisweiler/Wenau, die Grundschule Weisweiler, wurde ebenfalls überflutet. Viele Mitglieder packten bei lokalen Hochwasseropfern tatkräftig mit an. „Das macht mich stolz“, sagt Vorsitzender Hans Tilly. Seine Schützlinge wie Mark Waniaus schlagen vorübergehend in Langerwehe auf – in der Halle des VfL Langerwehe. Der tritt wie der TTF mit drei Herrenmannschaften an (1. Mannschaft jeweils in der Kreisliga). Das Damenteam, vor der zehnmonatigen Corona-Pause noch zur Bezirksliga zählend, musste der VfL auflösen. Die drei verbliebenen Spielerinnen verstärken nun die Herren.

Drei Seniorenteams beherbergt auch Falke Bergrath (1. Mannschaft in der 1. Kreisklasse). Zum Klub gehört Wolfgang Kaluza, der am Freitag Vize-Kreismeister bei den Ü60-Jährigen wurde. Die 1. der beiden Bergrather Jugendmannschaften startet als Aufsteiger ins Abenteuer Bezirksklasse.

Der TTC Falken Dürwiß will sich mit seinem Team keine Gedanken um einen Abstieg aus der 2. Kreisklasse machen müssen.

Tim Schmitz