14.07.2021
11 Fotos

Ein zündendes Wochenende zum verkaufsoffenen Sonntag

Am Freitag freuten sich die Kirmes-Besucher über das Feuerwerk und es war genau der Tag, als die Inzidenzstufe 0 neue Corona-Lockerungen mit sich brachte. So gut wie keine Kontaktbeschränkungen, sommerliches Wetter und vor allem die geöffneten Geschäfte und das Rahmenprogramm lockten am Sonntag zahlreiche Menschen in die Innenstadt.

Zwar waren der Andrang und die Stimmung etwas verhaltener als bei normalen Stadtfesten, doch die Händler, Geschäftsleute und Organisatoren des verkaufsoffenen Sonntags freuten sich, dass der Neustart nach der monatelangen Zwangspause wieder Leben in die Stadt brachte.

So nutzten die Besucher:innen die Gelegenheit, in der Indestadt shoppen zu gehen. Eine Schlange bildete sich aber vor allem vor dem mobilen Impfzentrum, denn der erste Impfbus in der StädteRegion machte gleich zum verkaufsoffenen Sonntag in Eschweiler halt. Ansonsten bereicherte das Rahmenprogramm den Besuch in der Stadt. Musikalisch, kulinarisch – so konnte man auch den sonnigen Tag rund um den Markt und um den Cocktailbus auf der Uferstraße bei erfrischenden Getränken genießen, während ebenfalls die Kirmes und das Auerbachcenter geöffnet hatten und Reiterlive „An der Wasserwiese“ eine Landmaschinen- und Hobbyfarming-Ausstellung präsentierte.

Welches Fazit ziehen die Einzelhändler zum verkaufsoffenen Sonntag? Wir haben ein paar gefragt.

„Wir sind zufrieden mit den Umsätzen. Einige Kunden waren überrumpelt und berichteten uns, dass sie fast nicht gewusst hätten, dass verkaufsoffener Sonntag ist.“ Klaus Robrecht – Lederwaren Robrecht

„Nachdem die Musikband aufgehört hatte, zu spielen, war es recht still. Meine Kundschaft konzentriert sich eher nicht auf den verkaufsoffenen Sonntag. Mir ist aufgefallen, dass relativ viele junge Leute mit Kindern unterwegs waren.“ Karin Kleinen – Mode-Ecke Karin Kleinen

„Es waren auch einige neue Kunden da und generell waren das Publikum und der Publikumsverkehr gut. Uns hat es gefallen und wir sind mit dem verkaufsoffenen Sonntag zufrieden.“ Marion Müllejans – Mode Müllejans

„Im Grunde war es gut, obwohl der Andrang nicht ganz so groß war wie erhofft. Meine Vermutung ist, dass dies daran liegt, dass der Juni nach der langen Zeit, in der man nicht rausgehen konnte, auch fürs Shopping rege genutzt wurde. Zudem ist Urlaubszeit und manche Menschen sind doch noch vorsichtiger. Insgesamt sind wir aber zufrieden.“ Frank Enders – camel active store

Manuel Hauck