02.08.2021
1 Foto

Eröffnungstag mit drei verschiedenen Siegern

Vor guter Kulisse begann die Woche der 30. Eschweiler Fußball-Stadtmeisterschaft im Dürwißer Sportpark. Zunächst fuhren der Ausrichter FC Eschweiler (1:0 gegen den FV Eschweiler) und Rhenania Lohn (2:0 gegen Sportfreunde Hehlrath) jeweils ungefährdete Erfolge ein. Das dritte Spiel der Gruppe A entschieden die Sportfreunde Hehlrath mit der buchstäblich letzten Aktion der Partie gegen den FC Eschweiler mit 1:0 für sich. Somit ist am Mittwoch Spannung garantiert, denn noch alle Mannschaften dieser Gruppe können ins Halbfinale einziehen.

Die Fußball-Stadtmeisterschaft auf www.filmpost.de – präsentiert von Getränke Rosenfeld

 

Spiel 1: FC Eschweiler - FV Eschweiler 1:0

Bürgermeisterin Nadine Leonhardt als Schirmherrin, Stephan Theißen vom Veranstalter Sparkasse und Hans Kube, Vorsitzender des Ausrichters FC Eschweiler, eröffneten  die erste Sommer-Stadtmeisterschaft seit 2019, da das Traditionsturnier im vergangenen Jahr wegen Corona abgesagt wurde. Wer sich etwas später zu den knapp 300 Zuschauern hinzu gesellte, verpasste anfangs nichts. Nach 17 Minuten sorgte der FC Eschweiler – in der ersten Stadtmeisterschaftspartie der noch jungen Historie des Fusionsvereins – mit der ersten gefährlichen Szene aber gleich für das 1:0. Joel Teichert schickte Stefan Filster auf die Reise und der verwandelte mit einem 16-Meter-Linksschuss in die lange Ecke (Foto oben). Dem Gastgeber tat der Treffer sichtlich gut. Gegen einen offensiv kaum stattfindenden FV stellten sich weitere Chancen für den A-Ligisten ein. Dominic Teichert zielte zu hoch (24.), Nils Sachße zwang FV-Torwart Sven Wiesen zum Übergreifen (29.) und Felix Sachße verzog aus spitzem Winkel (36.). Nur bei einem Freistoß in der Schlussminute herrschte kurz Unruhe vor dem FCE-Gehäuse. Danach war der verdiente Auftaktsieg der Indelöwen eingetütet.

Tor: 1:0 Stefan Filster (17.)

 

Spiel 2: Sportfreunde Hehlrath - Rhenania Lohn 0:2

Rhenania Lohn ließ sich nicht lange bitten. Nur drei Minuten waren absolviert, als Thomas Unzu mit einer Flanke auf den zweiten Pfosten Marius Mürkens fand, der aus der Nahdistanz einschoss. Die Partie enthielt mehr Tempo und engagiertere Zweikämpfe als der Eröffnungskick. Die jungen Sportfreunde hatten nicht die Passgenauigkeit, um ins Angriffsdrittel vorzudringen. Lohn näherte sich hingegen mehrfach an. So wurde Kai Vonderbanks Hereingabe nur knapp von zwei Mitspielern verpasst (16.) und Valdet Radis Distanzversuch landete in den Fängen von Hehlraths Schlussmann Moritz Boese (23.). Die Rhenanen aus der Kreisliga A gaben die Spielkontrolle gegen die bemühten, eine Liga tiefer spielenden Blau-Gelben nicht mehr ab. Etwas unerwartet kamen sie dann kurz vor dem Abpfiff von Schiedsrichter Thomas Bongard zum 2:0. Vonderbanks Freistoß flog recht gemächlich in den Hehlrather Fünf-Meter-Raum. Irritiert von heranstürmenden Lohnern ließ Boese den unberührten Ball in die lange Ecke passieren (45.). Luca Diehr hätte anschließend bei seinem links vorbeirauschenden Spannschuss sogar noch einen weiteren Treffer nachlegen können, was jedoch für ein zu deutliches Resultat gesorgt hätte.

Tore: 0:1 Marius Mürkens (3.), 0:2 Kai Vonderbank (45.)

 

Spiel 3: FC Eschweiler - Sportfreunde Hehlrath 0:1

Als alle schon mit einer torlosen Punkteteilung rechneten, schlugen die Sportfreunde mit der letzten Aktion zu. Die von der linken Seite abgegebene Flanke durch Sven Schultes köpfte Matthias Kugel mit Unterstützung des Innenpfostens zum umjubelten Siegtreffer ein. Auch wenn die von Referee Domenik Ungermann veranschlagte Nachspielzeit von fünf Minuten etwas lang geriet, belohnten sich die Hehlrather so für den Druck, den sie in der Schlussphase ausübten. Der FCE ließ sich gegen Ende, möglicherweise wegen der Kreispokal-Partie am Sonntag in den Knochen, zu sehr in die Defensive drängen. Den Kopfball von Maurice Schöbben nach einem Eckstoß von Abdulkadir Kalayci parierte FCE-Keeper Daniel Bräuer allerdings noch bravourös (38.). In der ersten halben Stunde enthielt das offene Match wenige zwingende Abschlüsse. Stefan Filster für den Ausrichter und Kevin Meiß für Hehlrath setzten ihre Schüsse in der Anfangsphase jeweils zu hoch an. Weniger fehlte beim Kopfball von FCE-Akteur Thomas Felder oder den doppelt abgeblockten Versuchen seines Mannschaftskollegen Amir Durrani.

Tor: 0:1 Matthias Kugel (45.+5)

 

Zwischenstand in der Gruppe A:

1. Rhenania Lohn – 1 Spiel – 2:0 Tore – 3 Punkte

2. FC Eschweiler – 2 Spiele – 1:1 Tore – 3 Punkte

3. Sportfreunde Hehlrath – 2 Spiele – 1:2 Tore – 3 Punkte

4. FV Eschweiler – 1 Spiel – 0:1 Tore – 0 Punkte

 

Am Dienstag finden die ersten Partien der Gruppe B im Dürwißer Sportpark statt:

18.30 Uhr: Rhenania Eschweiler – Falke Bergrath

19.30 Uhr: SV St. Jöris – SC Berger Preuß

20.30 Uhr: Rhenania Eschweiler – SV St. Jöris

 

Tim Schmitz