28.12.2021
1 Foto

Erstauflage der Shopping-Bändchen versiegt: Neue Armbänder sind schon da!

In Geschäften, die nicht den alltäglichen Bedarf abdecken, darf man nur eintreten, wenn man die 2G-Regel erfüllt. Geimpfte und Genesene können sich seit wenigen Wochen ein Bändchen anlegen lassen, welches zeigt, dass man die 2G-Regel erfüllt. Damit soll der Kontrollaufwand für die Geschäfte, aber ebenso für die Kunden erleichtert werden.

Die Erstauflage der Bändchen ist so gut wie versiegt. Daher hat der Citymanagement-Verein neue Armbänder bestellt, die ab sofort im Umlauf sind. Während die ersten Bändchen blau waren und auch weiterhin gültig sind, kommen nun gelbe Bändchen mit einem blauen Aufdruck hinzu.

Der Verein weist ausdrücklich darauf hin, dass das Tragen der Bändchen auf Freiwilligkeit beruht. Ein Zwang besteht also nicht. Zudem gibt es laut der Coronaschutzverordnung Ausnahmen bei der 2G-Regel. Nichtimmunisierte können ebenfalls die Läden aufsuchen, wenn sie ein entsprechendes Attest vorweisen können, dass sie nicht geimpft werden dürfen.

Manuel Hauck