16.12.2021
1 Foto

Eschweiler Turnverein kommt auch in Alsdorf unter

Der schon 1867 gegründete Eschweiler Turnverein gehört zu jenen Sportklubs, die durch das Hochwasser zum Improvisieren gezwungen sind. „Die Jahnhalle neben dem Schwimmbad ist unsere Haupthalle“, sagt die ETV-Geschäftsführerin Christina Gallus. „Dort haben wir die meisten eigenen Klein- und Großgeräte. In den Ausweichhallen können wir sie derzeit nicht nutzen, sodass das Training stark eingeschränkt ist.“

Sehr erfreulich allerdings: Die Stadt Eschweiler brachte fast alle Gruppen zu ihren Übungszeiten in anderen Sporthallen unter. Neben der Sporthalle des Städtischen Gymnasiums sowie die der Grundschulen in Bergrath und Kinzweiler bietet – dank eines Kontaktes der Eltern einer Liga-Turnerin – auch eine Halle aus Alsdorf Trainingsgelegenheiten für den Verein, der aktuell etwa 340 Mitglieder zählt. Gallus: „Es gab aufgrund von Corona einige Kündigungen; inzwischen begrüßten wir aber wieder neue Mitglieder.“

Der ETV organisiert viele Abteilungen und Gruppen. Bei den Kindern reicht das Spektrum vom Eltern-Kind-Turnen (ab einem Alter von 18 Monaten) über leistungsbezogenes Ligaturnen bis hin zu Jazzdance/Hip-Hop und einer Showtanzgruppe. Letztere existiert ebenso im Erwachsenenbereich, wo Gymnastik, Aerobic sowie Bodyfit im Mittelpunkt stehen. Der ETV hofft auf eine Rückkehr von Veranstaltungen, Wettkämpfen und Freizeitaktivitäten im nächsten Jahr.

Tim Schmitz