30.12.2021
11 Fotos

Eschweilers Sporthöhepunkte des Jahres 2021

2021 war Eschweilers Sport lange nur eingeschränkt möglich. Doch es gab viele Erfolge quer durch alle Sportarten, sogar zwei Teilnehmerinnen an Olympia.

Wasserspringen:
Mit Christina Wassen und ihrer Schwester Elena vertraten gleich zwei Eschweilerinnen Deutschland bei den Olympischen Spielen. In Tokio bildete die Deutsche Meisterin Christina mit der Dresdnerin Tina Punzel im 10-Meter-Synchronspringen das fünftbeste Sprungpaar der Welt. Im Einzelspringen vom 10-Meter-Turm landete Christina auf dem 18. Platz. Elena schaffte es als erste Deutsche seit 2012 ins olympische Turmfinale und wurde Achte. Eschweilers einziger Medaillengewinner in der Olympia-Historie, Sascha Klein, gratulierte als Co-Kommentator auf Eurosport.

Triathlon:
Die beste jemals gezeigte Leistung eines Eschweilers über die Ironman-Distanz legte Florian Hach vom Marathon-Club Eschweiler und Triathlon Team Indeland hin. Im fränkischen Roth bewältigte er die 3,8 Kilometer Schwimmen, 170 Kilometer Radfahren und 42,195 Kilometer Laufen in 8:37:55 Stunden.

Rollsport:
Friedel Dickmeis vom SV Germania Dürwiß kehrte als Deutscher Meister seiner Altersklasse von den Masters des Deutschen Rollsport- und Inliner-Verbands aus München zurück. 

Reitsport:
Auf der großen Bühne des CHIO in Aachen übernahm René Poensgen vom Reitclub Dürwiß erstmals und ausnahmsweise die Rolle des Equipechefs im Fahrsport. Bronze bei den international besetzten Deutschen Meisterschaften in Drebkau bedeutete seinen größten persönlichen Erfolg.

Motorsport:
KRS Motorsport aus Weisweiler holte den Klassensieg in der Nürburgring Langstrecken Serie. Die beiden jungen dänischen Fahrer Kaj Schubert und Lucas Daugaard feierten mit ihrem Porsche Cayman und Teamchef André Krumbach. Dessen Bruder Jochen Krumbach bestritt zum 20. Mal das 24-Stunden-Rennen und beendete den wegen Nebels über 14 Stunden unterbrochenen Klassiker auf Rang 13.

Volleyball:
Diana Berthold gewann die Deutsche Vizemeisterschaft im Volleyball in der Altersklasse Ü37. Den Triumph in Minden erreichte sie mit dem Verein TuS Mondorf.

Fußball:
Erste Teilnahme nach der Fusion, direkt der (überraschende) Titel und das auf eigenem Platz: Es konnte nicht besser laufen für den FC Eschweiler bei der 30. Stadtmeisterschaft. In den Ligen sind der SC Berger Preuß (Kreisliga B) und Rhenania Eschweiler (Kreisliga C) Herbstmeister. 

Tennis:
Neun der 20 Mannschaften von Blau-Gelb Eschweiler wurden Meister in der Sommersaison. Die Knaben I stiegen in die 2. Verbandsliga auf. In so einer hohen Klasse spielten seit 20 Jahren keine Junioren des Klubs. Die Damen 30 blieben in der Oberliga ungeschlagen.

Schwimmen:
Moritz Bogdol qualifizierte sich für die Deutsche Jugendmeisterschaft in Berlin und schwamm, angetrieben von Trainer Udo Martinett, seine persönliche Bestleistung über 200 m Brust. Für weitere Top-Auftritte der Wasserfreunde Delphin sorgten - trotz Hallenschließung wegen des Hochwassers - Lara Vroels (jeweils Zweite bei den Deutschen Meisterschaften über 100 m Lagen und 100 m Schmetterling) und Patrick Riedl (Zweiter bei der DM über 50 m Brust).

Leichtathletik:
Die beiden Nachwuchs-Asse der LSG Eschweiler machen ihren Weg. U18-Läufer Hamza Hariri holte Silber bei der Deutschen Meisterschaft und nahm an der Crosslauf-Europameisterschaft in Dublin teil. U20-Akteur Felix Wittmann errang über seine 800 Meter ebenfalls DM-Silber und stand bei der EM in Tallinn im Halbfinale.  

Kampfsport:
Lange standen Aspekte des Sports wie sinnvolle Freizeitgestaltung und gesundheitliche Vorteile hinter dem erhöhten Infektionsrisiko durch mehr soziale Kontakte zurück. Einzig Einzel- und Online-Trainings waren möglich. Beim 1. Budo Club Eschweiler diente ein Stuhl als Trainingspartner.

Außerdem:
Josef Römers (Kampfkunstschule Chong Yong) erlangte mit dem 8. Dan im Taekwondo die weltweit zweithöchste Meisterstufe. Johannes Fischer und Jan Schröder aus seinem Verein wurden Landesmeister in der Selbstverteidigung. ++ Die Überflutung des Kegelcenters zwang Eschweilers erfolgreiche Sportkegler, die Schwarz-Gelb-Damen (2. Liga) und die ESV-Herren (3. Liga), zum Umzug nach Frechen. ++ Patrick Koll und Helmut Dohlen stellten bei den Clubmeisterschaften des Golfclubs Haus Kambach neue Rekorde auf. ++ Die ESG-Handballer grüßten als Aufsteiger zwischenzeitlich von der Tabellenspitze der Landesliga.

Tim Schmitz