09.05.2021
1 Foto

Freibad: Öffnung, wenn wie im Vorjahr und neuer Spielplatz in Planung

Obwohl der Betrieb von Schwimmbädern aktuell noch untersagt ist, hat der Sportausschuss die Weichen gestellt für den Zeitpunkt, wenn das Freibad wieder öffnen darf. Die besonderen corona-bedingten Regeln vom Vorjahr sollen fortgesetzt werden.

Der Sportausschuss kam zum ersten Mal nach der Wahl im vergangenen September und nach fast über einem Jahr wieder zusammen. Wie so oft war dies der Corona-Pandemie geschuldet, sodass sportrelevante Entscheidungen im vergangenen Jahr nicht im Fachausschuss, sondern direkt im Stadtrat beschlossen wurden, so wie die Sportgutscheine, die Umstellung der Sportplätze auf LED-Flutlichtbeleuchtung oder auch die Freibadöffnung mit Beschränkung der Besucheranzahl. So blickte man bei der aktuellen Sitzung des Fachausschusses mitunter sogar auf Ereignisse aus dem Jahr 2019 zurück, wie zum Beispiel auf das Stadtschwimmsportfest der Primarstufen.

Hallen- und Freibad
Im Fokus standen allerdings auch die Statistiken des Hallen- und Freibades. Die Besucherzahlen gingen durch die corona-bedingten Einschränkungen bei beiden Bädern zurück. Das Freibad zählte in der Saison 2019 noch rund 58.000 Besucher, während es 2020 knapp 28.000 waren. Beim Hallenbad sank die Anzahl sogar von ca. 133.000 auf 45.000 Personen.

Den Umständen der aktuellen Situation zum Trotz stimmte der Sportausschuss zu, das Konzept vom Vorjahr auch in diesem Jahr für das Freibad anzuwenden, sofern die Öffnung erlaubt ist. Demnach soll es wieder vier sogenannte Zeitfenster geben, für die die Besucher Tickets erwerben müssen: 06:00.08:00 Uhr, 08:30-11:30 Uhr, 12:00-15:00 Uhr und 15:30-18:30 Uhr (an Sonn- und Feiertagen bis 20:30 Uhr). Hygienevorschriften und Regelung zur Abstandswahrung behalten weiterhin Gültigkeit.

Der Ticketkauf im Vorhinein – hauptsächlich online, aber ebenso über eine Servicestelle im Rathaus möglich – soll auch helfen, den Besucherstrom besser zu dokumentieren. Für Vollzahler beträgt der Endpreis 3 Euro (+ 12 Cent bei Onlinekauf), während ermäßigte Zahler 2 Euro (+ 8 Cent bei Onlinekauf) für eine Eintrittskarte aufwenden müssen. Fest steht ebenfalls, dass das Hallenbad aufgrund der höheren Corona-Hygiene-Auflagen geschlossen bleibt, wenn das Freibad geöffnet ist. Letzteres soll übrigens einen neuen Spielplatz mit einem sichernden Boden und modernen Spielgeräten erhalten, da der derzeitige Platz mehr als in die Jahre gekommen ist. Das Vorhaben auf der rund 300 Quadratmeter großen Fläche wird nach derzeitigem Stand mit knapp 70.000 finanziert.

Fördergelder und Investitionen
Petra Seeger, Amtsleiterin für Schulen, Sport und Kultur, berichtete im Ausschuss, dass im Zusammenhang mit dem Förderprogramm „Moderne Sportstätten“ sechs von sieben Vereinsanträge positiv weitergeleitet werden konnten und hier Mittel von 785.000 in Aussicht stehen. Darüber hinaus sollen neue und vor allem Fahrradparkplätze am Freibad und der Sporthalle in der Eichendorffstraße entstehen, während ein neues Kassensystem für die städtischen Bäder aufgrund der gesetzlichen Lage vorgeschrieben ist. Sobald dieses geliefert und installiert ist, wird eine Anpassung der Eintrittspreise, die letztmalig 2011 vorgenommen wurde, notwendig.

Manuel Hauck