12.07.2021
1 Foto

Gemeinsam für den Ferienspaß: Kinder erleben vier abwechslungsreiche Wochen

Hand in Hand für die Kinder: Am Montag startete die zweite Woche der Ferienspiele, bei denen diesmal mehrere Organisationen zusammenarbeiten: Das Jugendamt der Stadt Eschweiler, der Stadtjugendring, die Ferienwerke Weisweiler und Röhe, die Pfarre St. Marien sowie der Malteser Hilfsdienst. Vier Wochen lang werden unterschiedliche Tagesausflüge geboten – wie zum Wuppertaler und Duisburger Zoo, Bubenheimer Spieleland, Irrland Kevelaer, Movie-Park oder Kernie’s Familienpark in Kalkar – aber auch gemeinsames Grillen.

Die Begeisterung bei den 160 Kindern – pro Woche 40 von der Grundschule bis zum Alter von 14 Jahren – ist groß. „Man merkt richtig, wie die Jüngsten aufgehen und sich freuen, auf ihre gleichaltrigen Freunde zu treffen“, so Christian Kolf vom Jugendamt vor dem Hintergrund, dass gerade auch die Kinder viele Monate auf Einiges verzichten mussten.

Bei diesen Ferienspielen kooperieren mehrere Organisationen von Ferienprogrammen, die üblicherweise eigene Spiele durchführen, doch aufgrund der Corona-Regeln dieses Jahr darauf verzichteten und stattdessen bei dem Gemeinschaftsprojekt mit dem Tatendrang der Ehrenamtler:innen mitwirken.

Manuel Hauck