19.09.2021
0 Fotos

Geschichtsverein lädt zum Vortrag zum Erfinder der Natur

„Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur“: Am 23. September 2021 findet ein Vortrag mit Dr. Wolfgang Hagemann im Kulturzentrum Talbahnhof (Raiffeisen-Platz 1) in Zusammenarbeit mit dem Eschweiler Geschichtsverein und der Volkshochschule Eschweiler statt. Beginn ist bei freiem Eintritt um 19:30 Uhr.

Alexander von Humboldt lebte 1769 bis 1859 und wird auch der Entdecker der Natur genannt. Die von ihm damals angelegten Sammlungen von Pflanzen, die er auf seinen Weltreisen von dem heutigen Süden der USA bis nach Südamerika und nach Russland bis an die mongolische Grenze gesammelt hat, legen zu einer Zeit Zeugnis von einer Natur ab, wie sie sich schon damals über die ganze Welt verbreitet hatte. Wir leben in einer Zeit, in der seine Kenntnisse wieder in großem Ausmaß an Bedeutung gewonnen haben. Es kann uns nicht unberührt lassen, dass wir Menschen rücksichtslos mit der Natur umgehen. Denn wir sind selbst Teil der Natur und verletzten uns damit selbst.

Der Vortrag wird im Wesentlichen die Reisen von Alexander von Humboldt nachzeichnen. Diese sind mit denen im 19. Jahrhundert zu Verfügung stehenden Möglichkeiten der Schifffahrt, der Reise mit Kutsche und Pferd und auf Schusters Rappen nicht zu vergleichen mit heute. Doch gerade die Beschwerlichkeit des Reisens eröffnete Alexander von Humboldt auch einen Blick auf die Natur, wie er uns heute oftmals fehlt und wir ihn wieder lernen sollten.

 

Anmeldungen:

zu der Online-Anmeldung

oder telefonisch unter 02403 7027-0

 

Redaktion