31.12.2021
1 Foto

Geschichtsverein: Vorbereitungen für den Umzug, neuer Arbeitskreis und erste Veranstaltungen 2022

Der Geschichtsverein bereitet sich auf den Umzug in den Kirschenhof vor und startet gleichzeitig einen Aufruf. „Wir sind auf der Suche nach Bildmaterial der Flutkatastrophe – auch sie ist ein Teil unserer Eschweiler Geschichte geworden und wir möchten sie mit ins Museum bringen“, so Andreas Kuchem, Vorsitzender des Geschichtsvereins. Zudem berichtet Kuchem, dass sich ein neuer Arbeitskreis gebildet hat. Der 13. Arbeitskreis trägt den Namen „Dürwiß“ und wird von Walter Münchow geleitet. Mit Blick auf das neue Jahr, wünscht der Verein alles Gute und informiert über die Veranstaltungen im ersten Quartal 2022.

Vortrag: Karolingische Königshöfe
Am Donnerstag, den 27. Januar 2022 veranstaltet der Geschichtsverein in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Eschweiler einen Vortrag im Kulturzentrum Talbahnhof (Raiffeisen-Platz 1, 52249 Eschweiler) bei freiem Eintritt. Prof. Dr. Harald Müller referiert zum Thema „Karolingische Königshöfe – nicht nur in Aachen und Umgebung“. Beginn des Vortrags ist um 19:30 Uhr. Die Bedeutung der Aachener Pfalz für die Herrschaft Karls des Großen kann kaum überschätzt werden. Aber wir wissen wenig über den Ort selbst, die Gebäude, die Menschen, die dort lebten? Der Vortrag skizziert die wichtigsten Erkenntnisse hierzu, vor allem anhand der Schriftquellen, aber auch der Archäologie und der Baugeschichte.

Wanderung durch Röhe
Am Samstag, den 12. März 2022 findet ab 15:00 Uhr eine Wanderung durch Röhe mit Klaus Fehr statt. Junge Familien sind herzlich willkommen. Der unterhaltsame „Stadtrundgang“, bei dem man die Entwicklung Röhes der letzten Jahrhunderte erleben kann, dauert ca. zwei Stunden und wird auch von Dieter Spiertz und Heinz-Josef Esser geführt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Jahreshauptversammlung
Am Donnerstag, den 24. März 2022, führt der Geschichtsverein seine Jahreshauptversammlung im Kulturzentrum Talbahnhof (Raiffeisen-Platz 1, 52249 Eschweiler) durch. Beginn ist um 18:30 Uhr. Eine separta Einladung an die Mitglieder erfolgt. Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung präsentiert Herbert Burgold den Vortrag von Kurt Manthey mit dem Titel „Die deutsch-französischen Beziehungen – aus Feindschaft wird Freundschaft“. Hierzu sind auch Nicht-Mitglieder eingeladen.

Redaktion