13.01.2021
1 Foto
- Anzeige -

Kursstart im Helene-Weber-Haus mit vielen Online-Angeboten

Das Helene-Weber-Haus bietet auch im Januar wieder Online-Kurse an, zu denen noch Anmeldungen möglich sind.

Babymassage:
Ein Online-Kurs Babymassage beginnt am Dienstag, 26. Januar, 09:30 bis 11:00 Uhr. Eltern erlernen durch verschiedene Techniken, wie sie ihr Baby massieren und beruhigen können, so dass es sich wohl und geborgen fühlt. Die Babymassage hat neben dem intensiven Körperkontakt, der zur Entspannung führt, auch positive Wirkung bei Schmerzzuständen, die durch Blähungen hervorgerufen werden. Benötigt wird ein ruhiger, warmer Raum, leicht erwärmtes und parfümfreies Öl, eine Decke und eine Wickelunterlage. Mit Elternstart-Gutschein ist der Kurs gebührenfrei. NRW Elternstart kann pro Kind im ersten Lebensjahr einmalig in Anspruch genommen werden.

Zumba-Fitness:
Zumba-Fitness wird an zwei Terminen angeboten: ab Mittwoch, 13. Januar, 18:00 bis 18:45 Uhr mit Shanna Janicz, oder ab Donnerstag, 14. Januar, 18:30 bis 19:15 Uhr mit Jana Keitel. Zumba ist ein lateinamerikanisch inspiriertes Tanz-Fitness-Workout, das sich aus mitreißender Musik und Tanzbewegungen zusammensetzt.

Pilates:
Wer sich für Pilates-Kurse interessiert, kann sich für die Kurse dienstags, ab 12. Januar von 09:15 bis 10:00 Uhr oder von 17:00 bis 17:45 Uhr anmelden. Pilates ist ein mit Konzentration ausgeführtes Bodentraining, das Formen des Yogas und der Funktionsgymnastik beinhaltet. Haltung und Körperwahrnehmung werden durch die Übungen verbessert.

Wirbelsäulengymnastik:
Wirbelsäulengymnastik wird ebenfalls ab Dienstag, 12. Januar, jeweils von 20:00 bis 20:45 Uhr, angeboten. Mit einfachen, aber effektvollen Mobilitäts- und Kräftigungsübungen wird die Rumpfmuskulatur verbessert. Abgerundet wird die Stunde mit einem kleinen Dehnprogramm.

Ganzkörpergymnastik:
Ganzkörpergymnastik startet am Donnerstag,  14. Januar, 18:30 bis 19:15 Uhr. Nach einer kurzen Aufwärmphase folgt eine Gymnastikeinheit für Bauch, Beine, Po und Rückenmuskulatur. Dehnübungen schließen die Trainingseinheit ab.

„Bewegte Pause – Homeoffice Spezial“:
Die „Bewegte Pause – Homeoffice Spezial“ ist ein neues Online-Angebot des Helene-Weber-Hauses dienstags, ab 12. Januar von 12:15 bis 13:00 Uhr oder donnerstags, ab 14. Januar von 13:15 bis 14:00 Uhr. Bewegung ist kein Selbstläufer, insbesondere wenn der Arbeitsalltag größtenteils im Sitzen stattfindet. Im Homeoffice wird die alltägliche Bewegung nochmals reduziert, da der Wege zur Arbeit und innerhalb des Büros wegfallen. Zudem sind viele Homeoffice-Arbeitsplätze ergonomisch nicht optimal eingerichtet. Dies kann die Entstehung von Rückenschmerzen und Verspannungen begünstigen. Übungen speziell für den Nacken- und Schulterbereich helfen Verspannungen zu lösen und Schmerzen aktiv entgegen zu wirken. Die Dehnung der häufig verkürzten Hüftbeugemuskulatur, sowie der Muskulatur im Brust- und Lendenwirbelsäulenbereich kommt ebenfalls nicht zu kurz. Ein positiver Effekt von Bewegung ist zudem eine verbesserte Durchblutung des ganzen Körpers. Eine Teilnahme einfach am Büroarbeitsplatz ist möglich.

Faszientraining:
Am Freitag, 22. Januar, startet ein Kurs zum Thema Faszientraining, der jeweils freitags von 17:00 bis 17:45 Uhr stattfindet. Faszien sind ein komplexes netzartiges Gewebesystem, welches Organe, Muskeln, Sehnen und Bänder umhüllt und damit alles im Körper verbindet und fixiert. Die Teilnehmer erlernen verschiedene Methoden, die entspannend und aktivierend auf die Faszien wirken. Durch die Übungen mit den Faszienrollen können Schmerzen aktiv gelindert und die Beweglichkeit verbessert werden. Für die Teilnahme ist eine Faszienrolle erforderlich.

Rauchfrei:
Das Angebot Rauchfrei ist ein Präventionskurs mit Start am Mittwoch, 27. Januar, von 19:00 bis 20:30 Uhr. Das moderne Tabakentwöhnungsprogramm beruht auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und arbeitet mit wirksamen therapeutischen Techniken. Die Kursteilnehmer werden gründlich auf den Rauchstopp vorbereitet; nach dem Stopp-Tag erlernen sie hilfreiche Strategien zur Stabilisierung der Abstinenz. Der Kurs wurde von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert. Dies bedeutet, dass die Kosten in der Regel von den gesetzlichen Krankenkassen im Anschluss an den Kurs anteilig erstattet werden. Vor Kursbeginn ist die Teilnahme an einem Online-Infoabend erforderlich.

„Top in 4M - top in Form gut essen & trinken - gesund abnehmen“:
Dies ist ein Präventionskurs zur Gewichtsreduktion, der am Donnerstag, 4. Februar, von 18:30 bis 19:30 Uhr, startet. Mit diesem Kurs erlernen die Teilnehmenden, ihre Ernährungsgewohnheiten zu beobachten und mit einfachen Schritten den eigenen Speiseplan zu optimieren, um so eine langfristige Gewichtsreduktion zu erreichen. Genuss und praktische Tipps unterstützen bei der Umsetzung im Alltag. Der Fokus liegt auf einer abwechslungsreichen Ernährung, die leicht im Alltag anzuwenden ist und den Körper mit allem versorgt, was er braucht. So entdecken die Teilnehmer gemeinsam flexibel – nach eigenen Vorlieben und Genüssen – den Weg in ein abwechslungsreiches und genussvolles Essverhalten – ganz ohne Verzicht. Tipps und Anregungen für mehr Bewegung im Alltag ergänzen das Konzept und unterstützen die Teilnehmer auf dem Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden.

„Südafrika - aromatisch und exotisch“:
So lautet der Titel des interaktiven Online-Kochkurses, der am Samstag, 30. Januar, von 18:00 bis 19:30 Uhr stattfindet. Einwanderer aus Indonesien, den Niederlanden, Frankreich und Indien prägten die heutige kulinarische Kultur Südafrikas. Snacks aus der multikulturellen Kap- Küche, Bredies und Potjies, frische Salate, Chutneys und Saucen zum Gegrillten. Hier heißt es eintauchen in die vereinigte Küche aus drei Kontinenten. Der Kochkurs wird aus der Küche des Helene-Weber-Hauses gesendet. Die Dozentin begleitet die Teilnehmer mit detaillierten Anleitungen, fundierten Erklärungen und spannenden Hintergrundinformationen durch den Abend. Nach dem Kurs genießen die Teilnehmer ihr eigenes Drei-Gänge-Menü. Nach der Anmeldung wird die Zutateneinkaufsliste verschickt, sowie die Zugangsdaten zum Onlinekurs und weitere Informationen. Die ausführliche Rezeptsammlung zum Nachkochen für Zuhause erhalten die Teilnehmer im Anschluss.

Gesamtes Programm und Anmeldungen:
Auch das gesamte geplante Programm 2021 kann auf der Homepage auf www.heleneweberhaus.de eingesehen werden. Wer sich für Kurse interessiert, kann sich anmelden und wird informiert, sobald die Kurse wieder starten können. Ein späterer Einstieg in die Online-Kurse und auch bei Präsenzkursen nach Kursstart ist möglich. Anmeldungen zu allen Kursen auf www.heleneweberhaus.de, per Mail an anmeldung@heleneweberhaus.de oder telefonisch montags bis freitags von 09:00 bis 12:30 Uhr unter 02402/95560.

Redaktion