11.03.2021
1 Foto

Marcel Johnen atmet Bundesliga-Luft

Am vergangenen Samstag durfte Marcel Johnen erstmals die Luft der Fußball-Bundesliga schnuppern. Bei Bayer 04 Leverkusens 1:0-Sieg bei Borussia Mönchengladbach hielt sich der Eschweiler, der normalerweise noch in Leverkusens A-Jugend spielt, als Ersatztorwart auf der Reservebank bereit. Weil Bayers Stammkeeper Lukas Hradecky verletzt ist, wurde der 18-Jährige zuvor schon für die beiden Europa League-Partien gegen Young Boys Bern von Trainer Peter Bosz in den Profi-Kader nominiert.

Marcel Johnen wuchs in Eschweiler-Ost auf und begann das Fußballspielen passenderweise beim FV Eschweiler. Als Neffe von FV-Geschäftsführer Peter Johnen hatte das Talent entscheidenden Anteil daran, dass das Leverkusener A-Jugend-Bundesliga-Team 2019 - zum 90-jährigen Bestehen des FV - am Wetterschacht gastierte. Nach zwei weiteren Stationen innerhalb der Stadt, SCB Laurenzberg und Falke Bergrath, wechselte der Torhüter zu Alemannia Aachen. Im Sommer 2018 folgte der Schritt ins Nachwuchsleistungszentrum von Bayer.

Tim Schmitz