12.04.2021
1 Foto

Mitten im Abriss: Friedenskirche weicht nun endgültig

Die Entscheidung, die Friedenskirche aufzugeben, traf die evangelische Gemeinde in Pumpe-Stich schon und spätestens vor sechs Jahren. 2015 wurde die Kirche, die 1962 von der Bundeswehr als Garnisonskirche errichtet worden war und später der Gemeinde übergeben wurde, entwidmet. Eine fällige Sanierung hätte bis zu 900.000 Euro gekostet und wäre finanziell nicht zu verantworten gewesen, sodass man nach über 50 Jahren die Friedenskirche verließ.

Eine neue Heimat findet die evangelische Gemeinde seither in der katholischen Kirche St. Barbara und kann so weiterhin im Stadtteil Pumpe-Stich wirken. St. Barbara wurde somit zu einer Simultankirche, seinerzeit eine von 70 in Deutschland. So konnte Pfarrer Thomas Richter 2015 trotz der Entwidmung der Friedenskirche erklären: „Wir lassen die Kirche im Dorf.“

Seit einigen Tagen wird die ausgediente Friedenskirche nun abgerissen.

Manuel Hauck