13.08.2021
1 Foto

Nehmen Sie Platz! Das EMF steht in den Startlöchern.

Mit großen Schritten geht es auf das EMF-Wochenende zu. Diesmal wird es etwas anders als gewohnt, denn: 5.000 Zuschauer, die vor der großen Freilichtbühne auf dem Markt zur Musik feiern, das ist derzeit noch nicht vorstellbar. Doch Kulturmanager und Veranstalter Max Krieger hat vor einigen Wochen den berühmten Plan B aus der Schublade gezogen, um Fans des Eschweiler Music Festivals trotzdem einen mehrtägigen und corona-konformen Musikgenuss zu bieten.

Die Hauptkonzerte
Drei Tage, fünf Bands – mit Sitzplatzkonzerten wird das Eschweiler Music Festival am Freitag, 13. August, beginnen, denn dann wird die europaweit beste „Queen Revival Band“, das Festival eröffnen. Nach diesem fulminanten Auftakt geht es Samstag und Sonntag mit Kölsch-Rock weiter. „Brings“, die mittlerweile auf eine stolze 30-jährige erfolgreiche Bandgeschichte blicken können, bespielen den Eschweiler Markt als Open-Air-Platz am Samstag, den 14. August. Dass trotz der karnevalistischen Wurzeln überregionale Bekanntheit und Erfolge gefeiert werden, dies gilt auch für Kasalla, die das Festival am Sonntag, 15. August, zusammen mit den bekannten Kölner Bands „Lupo“ und „Knallblech“ abrunden.

Tickets noch erhältlich
Rest-Tickets für alle Konzerte sind an der Abendkasse erhältlich. Diese befindet sich in der Marktstraße gegenüber der Rathausapotheke und ist Freitag und Samstag ab 18:00 Uhr und Sonntag ab 12:00 Uhr geöffnet. Die Schulhöfe des städtischen Gymnasiums stehen für die Besucher als Parkmöglichkeit zur Verfügung. Hauptgebäude: Peter-Paul-Straße 13, 52249 Eschweiler - Nebengebäude: Gartenstraße 36, 52249 Eschweiler.

Die EWV-Kneipenrallye
Die EWV Kneipenrallye am Freitag und Samstag wird wieder bei freiem Eintritt nach den Hauptkonzerten mit Live-Musik stattfinden, allerdings nicht innen. Umsonst, akustisch und draußen – New Orleans Jazzbands werden ab 22 Uhr „rotieren“ und vor den Kneipen spielen, sodass die Gäste am Markt mit abwechselnden Musikeinlagen besucht werden. Dabei werden auch Spenden für die Hochwasser-Betroffenen gesammelt.

Der EMF-Gottesdienst
Der sonntägliche EMF-Gottesdienst ab 11 Uhr findet je nach Wetterlage open air auf dem Marktplatz oder in der Kirche statt. Dieser wird erneut ökumenisch, in Zusammenarbeit mit den christlichen Gemeinden in Eschweiler – der Agape-Gemeinde, den Evangelischen Kirchen, der Freien Evangelischen Gemeinde und der Katholischen Kirche – und unter dem Motto „Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein“ stattfinden.

Die Corona-Maßnahmen
Der Schutz der Gesundheit steht an oberster Stelle. Nach aktueller NRW-Coronaschutzverordnung ist der Einlass zu den Hauptkonzerten geimpft, genesen oder getestet möglich. Dies wird am Eingang, der für die Zuschauer von der Inde- bzw. Marktstraße zu erreichen ist, kontrolliert. Der negative Testnachweis darf maximal 24 Stunden alt sein. Es wird nach aktuellem Stand (13.08.2021) auf dem Festival-Platz keine Schnelltest-Station geben. Der Veranstalter bittet darum, bei Bedarf die umliegenden Testangebote zu nutzen. Die Besucher „müssen“ Ihren festen Platz mit personalisierten Tickets auf den dafür reservierten, nummerierten Stühlen einnehmen. WCs stehen in den umliegenden Gastronomien zur Verfügung. In den Warteschlangen, auf dem Weg zum WC oder zur Getränketheke und grundsätzlich, wenn man seinen zugeteilten Sitzplatz verlässt, besteht die Pflicht zum Tragen einer Maske.

Hilfe für die Hochwasser-Betroffenen
„Die Welle der Hilfsbereitschaft für die Opfer der Flutkatastrophe in Eschweiler ist enorm. Auch das Eschweiler Music Festival am Wochenende vom 13. bis 15. August setzt ein Zeichen der Solidarität. Von jedem verkauften Ticket kommen zwei Euro den Hochwasseropfern zugute. Zusätzlich werden während des dreitägigen Festivals Spenden gesammelt, um Hilfebedürftige in Eschweiler zu unterstützen. Die Spenden werden auf das Hochwasser-Spendenkonto der Stadt Eschweiler weitergeleitet“, so Veranstalter Max Krieger. So tut man während des Musikgenusses gleichzeitig etwas Gutes!

Informationen zum EMF findet man auch unter:

www.emf-eschweiler.de