05.03.2021
1 Foto

Neue Straßen, neue Namen am Patternhof

Das neue Baugebiet am Patternhof wird insgesamt fünf neue Straßen beinhalten. Die sogenannten Planstraßen A bis E erhielten in der letzten Sitzung des Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss nun schon ihre zukünftigen Namensbezeichnungen.

Aus der der Planstraße A wird die „Charlotte-Kaufmann-Straße“. Kaufmann war ein Opfer der Schoah. Charlotte Kaufmann aus Eschweiler und ihre kleine Tochter wurden am 14.10.1944 in Auschwitz ermordet.

Die Planstraße B heißt „Heinz-Thielen-Straße“. Prof. Dr. Heinz Thielen (geboren am 27.01.1913 in Eschweiler, gestorben am 25.07.2001) war langjähriger Vorsitzender des Eifelvereins Eschweiler.

„Carl-Wilhelms-Straße“ heißt die Planstraße C. Geheimrat Dr. med. Carl Hubert Wilhelms wurde am 9.Oktober 1835 in Eschweiler geboren. Der Ausbau des damaligen Eschweiler Armen- und Siechenkrankenhauses zum Antonius-Hospital in der Eschweiler Burg war ein großes Anliegen von ihm.

Planstraße D heißt jetzt „Lotte-Lemke-Straße“. Ab 1950 unterstützte Lotte Lemke Elly Heuss-Knapp beim Aufbau des Deutschen Müttergenesungswerks. Von 1965 bis 1971 war Lemke Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt.

An einen immer noch sehr bekannten Eschweiler erinnert nun Planstraße E am Patternhof. Die „Josef-Schmitz-Straße“ lässt viele Eschweiler an Josef Schmitz oder Jupp Schmitz alias „Etagen-Jupp" (geboren am 19.07.1931 in Eschweiler, gestorben am 03.09.1997 in Eschweiler) denken. Er war Reporter, Fotograf, Heimatmaler und ein Eschweiler Original.

Michael Uhr