06.08.2021
1 Foto

Nowak-Show für Lohn, FCE im Finale daheim

Im Halbfinale der Eschweiler Fußball-Stadtmeisterschaft stiegen die Duelle „Tradition“ und „Fusion“. Das Aufeinandertreffen der alteingesessenen Klubs Rhenania Lohn und SV St. Jöris entschieden die Rhenanen dank ihres gierigen Torjägers Sven Nowak für sich. Im Match der beiden Fusionsvereine FC Eschweiler und SC Berger Preuß lösten die Indelöwen bei ihrer ersten Stadtmeisterschaft gleich das Ticket fürs Finale am Sonntag um 18.30 Uhr. Zuvor, ab 16.50 Uhr, spielen auch die Frauen des FCE auf eigenem Platz um den Stadtpokal. Sie fordern Falke Bergraths Damen heraus.

Die Fußball-Stadtmeisterschaft auf www.filmpost.de – präsentiert von Getränke Rosenfeld

Spiel 1: Rhenania Lohn - SV St. Jöris 3:1

Aus zwei verschiedenen Halbzeiten bestand die von Rene Stoll geleitete Begegnung der beiden A-Ligisten. Der erste Abschnitt wurde zu einer zähen Angelegenheit mit vielen langen Bällen, Fehlern und zu komplizierten Lösungsansätzen. Die durchaus im Turnierverlauf schon zur Schau gestellte Spielstärke der Mannschaften blitzte nicht auf. Im zweiten 30-minütigen Durchgang entdeckten die Teams die Strafräume und belohnten die im einsetzenden Regen ausharrenden Fans mit mitreißendem Fußball. Ein hoher Pass des Lohners Kai Vonderbank erreichte in der 37. Minute Sven Nowak. Der Stürmer startete zwischen den St. Jöriser Verteidigern Philipp Rinkens und Patrick Vongehr hindurch und versenkte das Leder aus acht Metern im linken Eck. Der SV fand schon sechs Minuten später eine Antwort: Kevin Neumanns vom Tor weg geschlagenen Eckball drückte Michael Lisowski trotz Rücklage mit dem Kopf in die lange Ecke. Die Rhenanen zeigten sich unbeeindruckt und übernahmen in einer spektakulären Aktion wieder die Führung: Nach einem Pressschlag im Mittelfeld schaltete Nowak am schnellsten. Im Fallen lenkte er die Kugel am herausstürzenden SV-Keeper Manfred Wangnick vorbei. Beide Akteure lagen am Boden, während das Spielgerät Richtung Auslinie rollte. Nowak sprang trotz seiner 37 Jahre auf wie ein Jungspund, erwischte den Ball vor Wangnick und spitzelte ihn zum 2:1 über die Linie (46.). Im dem Halbfinal-Fight arbeitete St. Jöris am erneuten Comeback. Der Schlenzer von Thomas Schepp senkte sich aber wenige Zentimeter zu spät (50.). Stattdessen machte Nowak gegen die aufgerückte SV-Abwehr den Deckel drauf. Das 3:1 bereitete Valon Abazi von links vor (59.).

Tore:  1:0 Sven Nowak (37.), 1:1 Michael Lisowski (43.), 2:1 Sven Nowak (46.), 3:1 Sven Nowak (59.)

 

Spiel 2: FC Eschweiler - SC Berger Preuß 2:1

Auch das zweite Halbfinale gingen die Beteiligten vorsichtig an. Anders als in der Vorrunde handelte es sich schließlich um eine K.o.-Partie, in der sich Missgeschicke womöglich nicht mehr so leicht korrigieren lassen. Der erste Fehler unterlief den Preußen. Sie gewährten Dominic Teichert zu viel Raum, sodass der FCE-Offensivmann den zurückgelegten Pass von Amir Durrani wuchtig in die rechte untere Ecke drosch (18.). Es bedeutete das erste Gegentor für das Team aus Nothberg und Hastenrath im Turnier. Das zweite folgte schon 120 Sekunden später. Der noch unerfahrene, aus der eigenen Jugend stammende Preußen-Torwart Maximilian Mondry foulte Dominic Teichert am Strafraumeck. Den fälligen Elfmeter netzte Simon Lauscher sicher ein. Vor dem Pausenpfiff von Michael Herpers wollten die Indelöwen die ungewohnten Zuordnungsprobleme beim Gegner ein weiteres Mal ausnutzen. Can Korsts Zuspiel landete aber nicht beim einschussbereiten Dominic Teichert (24.). Mit Beginn der zweiten Halbzeit kämpften sich die Preußen zurück. Michael Kleemann verzog aus spitzerem Winkel (32.). Die nachfolgende Ecke führte dann bereits zum Anschlusstreffer: Jannik Jacobs Hereingabe schob Lukas Büttgen ungedeckt aus kurzer Distanz über die Linie. Druck übten die Mannen von Markus Zadel und Mike Gebauer weiterhin zeitweise aus, doch wirklich zwingende Aktionen stellten sich nicht mehr ein. FCE-Coach Lars Sachße trieb seine Jungs von der Seitenlinie lautstark an. Diese hielten die Stellung und hätten durch Stefan Filster beinahe noch einen Konter veredelt (42.). 

Tore: 1:0 Dominic Teichert (18.), 2:0 Simon Lauscher (20./Foulelfmeter), 2:1 Lukas Büttgen (33.)

 

Am Sonntag finden im Dürwißer Sportpark die beiden Finalspiele der Frauen und Männer statt:

Frauen - 16.50 Uhr: Falke Bergrath - FC Eschweiler (Spielzeit 2 x 30 Minuten)

Männer - 18.30 Uhr: Rhenania Lohn - FC Eschweiler (Spielzeit 2 x 45 Minuten) 

 

Tim Schmitz