11.06.2021
2 Fotos

PKW mit Gastank brennt in Alsdorf in voller Ausdehnung

Die hauptamtliche Wache der Freiwilligen Feuerwehr Alsdorf wurde am Donnerstagabend um 19:27 Uhr durch die städteregionale Leitstelle zu einem gemeldeten Fahrzeugbrand in die Jahnstraße im Ortsteil Mariadorf alarmiert. Neben dem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) rückte das Tanklöschfahrzeug (TLF4000) sowie die Polizei mit einem Streifenwagen (FuStW) zur gemeldeten Einsatzstelle aus.

Entgegen der ersten Meldung befand sich die Einsatzstelle in der Lilienstraße zwischen der Jahnstraße und der Enzianstraße. Aus bislang unklarer Ursache fing ein Pkw Feuer und brannte bei Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in voller Ausdehnung. Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz mit C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Schnell wurde ersichtlich das, dass Fahrzeug einen zusätzlichen Gastank verbaut hatte. Jedoch konnte das Feuer durch das schnelle Eingreifen der Wehrkräfte unter Kontrolle gebracht werden.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Lilienstraße musste zwischen der Jahnstraße und der Enzianstraße für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt werden. Mittels Wärmebildkamera wurde das Fahrzeug im Anschluss der Brandbekämpfung kontrolliert, um ein Wiederentzünden zu verhindern. Gegen 20:30 Uhr konnten die ersten Einsatzkräfte bereits wieder einfahren. Ein Fahrzeug der Feuerwehr blieb noch bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes vor Ort. Das Fahrzeug erlitt einen Totalschaden. Um 21:17 Uhr konnten die Bergungsarbeiten abgeschlossen, die Sperrung aufgehoben sowie der Einsatz beendet werden.

Michael Weidenfeld – blaulichtdoku_ac