23.08.2021
3 Fotos

Positives Fazit nach Bratwurst und Baklava – Sommer Spezial bot Comedy und Spenden

Das Resümee des vergangenen Wochenendes auf dem Eschweiler Marktplatz, das durch und durch Comedy bot, fällt aus Sicht der Veranstalter positiv aus. Allein die vollen Ränge dürften einen beachtlichen finanziellen Beitrag für die Hochwasser-Betroffenen zusammengebracht haben, denn pro Ticket geht ein Euro auf das städtische Spendenkonto. Ebenso fand an jedem der vier Abende zusätzlich eine Dosen-Sammlung statt. Zu dieser kann Kulturwirt und Veranstalter Walter Danz nun einen Endbetrag nennen: Über 6.200 sind von Donnerstag bis Sonntag zusammengekommen. Mit weiteren Spenden geht Danz davon aus, dass so über 10.000 Euro auf das Spendenkonto der Stadt eingehen. Zudem hat Torsten Sträter seine Gage gespendet, um speziell den ebenfalls vom Hochwasser betroffenen Talbahnhof zu unterstützen.

Grund zur Freude boten nicht nur die helfenden Gelder. Dass man gerade in diesen Zeiten lachen sollte und darf, das bewiesen am finalen Abend Bastian Bielendorfer und Özcan Cosar, bekannt als „Bratwurst und Baklava“, welche auch kulinarisch serviert wurden. Die Comedians adaptieren den 1LIVE-Podcast auf die Live-Bühne und ließen über zwei Stunden im locker-lustigen Gespräch den vollen Marktplatz nicht nur an kulturellen Besonderheiten teilhaben.

Manuel Hauck