25.11.2021
1 Foto

Schwimmer trotz gravierender Schwierigkeiten erfolgreich

Nachwuchsschwimmer der Wasserfreunde Delphin waren wieder auf top besetzten Wettbewerben vertreten. Beim großen Höhepunkt, den Deutschen Jugendmeisterschaften in Berlin, verpasste Finn Martinett die Qualifikation haarscharf. Moritz Bogdol ging in der Hauptstadt über 200 m Brust an den Start und verbesserte seine persönliche Bestzeit auf 2:36,32 Minuten.

Bei einer Veranstaltung in Aachen-Brand trumpften Christine Sieben und Alina Konrads auf. Beide waren jeweils die Besten ihres Jahrgangs. Derweil qualifizierte sich Lara Vroels für die Deutschen Kurzbahn Meisterschaften der Masters. Sie finden an diesem Wochenende in Essen statt.

Die 21-Jährige muss wegen der nicht brauchbaren Jahnhalle derzeit – wie so viele Sportler des Vereins – Kosten und reichlich Zeit in Kauf nehmen, um weiter konkurrenzfähig zu bleiben. Aktuell übt Vroels in Aachen, Stolberg, Herzogenrath und Übach. „Wir dürfen maximal zweimal pro Woche an einem Ort trainieren, denn die dortigen Heimvereine benötigen die Wasserzeiten ja selbst“, berichtet Trainer Udo Martinett von einem belastenden Zustand.

Mit Blick auf die Stadtratssitzung im Dezember, in der über eine Traglufthalle im Freibad Dürwiß entschieden wird, sagt er: „Wir brauchen diese Lösung für ganzjährigen Schwimmsport unbedingt und schnell. Sonst können wir die Sportler nicht mehr in Eschweiler halten. Später würden dann Übungsleiter fehlen, die Kindern das Schwimmen beibringen.“

Tim Schmitz