17.03.2021
1 Foto

Sonderaktion soll Eschweiler Energieeinsparung näherbringen

Noch dieses Jahr soll eine dauerhafte Energie- und Sanierungsberatung über das Projekt „Innovation City Eschweiler“ eingerichtet werden. Bevor dies zum Jahresende umgesetzt werden soll, kündigt die Stadt nun eine Sonderenergieberatungsaktion an.

Diese findet im Zeitraum vom 15. April bis zum 30. Juni statt und wird durch die Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW durchgeführt. Die Organisation altbauplus fungiert dabei als Kooperationspartner, die Stadt Eschweiler und die StädteRegion Aachen als Unterstützer.

Im Rahmen der Energieberatungsaktion wird den Eschweilern eine Energieberatung wahlweise zu Hause für 30 Euro oder kostenlos als Videocheck angeboten. Ergänzt wird dieses Angebot um eine ebenfalls kostenlose Photovoltaikberatung online. Mit dieser Aktion sollen möglichst Viele über die Möglichkeiten der Energieeinsparung und damit auch der Verringerung der Heizkosten informiert werden. Die Aktion ist begrenzt auf 50 Teilnehmende. Die maximale Wohnungsanzahl pro Wohnhaus liegt bei vier und die Häuser sollten vor 2014 gebaut worden sein.

Wie eine Beratung abläuft
Die erfahrenen Berater der Verbraucherzentrale NRW werden bei den Ortsterminen den Energieverbrauch analysieren und im Vergleich mit anderen Häusern bewerten. Bei den etwa 90 Minuten dauernden Beratungen im Wohnhaus werden Empfehlungen und Tipps zu allen Themen des Energiesparens und der Energiekostenreduzierung bei der Gebäudemodernisierung gegeben. Die Erfahrung zeigt, dass jedes Haus und jeder Bewohner unterschiedlich ist und daher eine individuelle Beratung benötigt. In einem Objekt kann zum Beispiel die Komplettsanierung empfehlenswert sein, im Nachbarhaus eventuell nur eine neue Heizungspumpe. Ebenso kann ein optimiertes Lüften bereits eine deutliche Ersparnis bringen. Viele Maßnahmen, wie z. B. eine Dämmung der Kellerdecke oder neue Dichtungen in den Fenstern, können in Eigenleistung ausgeführt werden.

Förderprogramme
Aktuell ist zum Beispiel der Austausch alter Ölheizungen ein häufig nachgefragtes Thema. Hier sind Informationen zu den neuen Förderprogrammen sehr beliebt. Förderungen beim Heizungstausch bis zu insgesamt 60% Zuschuss sind möglich. Darüber hinaus werden Hinweise zu den aktuellen Förderprogrammen, wie zum Beispiel die der KFW, der BAFA, des Landes NRW und der StädteRegion Aachen gegeben. Bei der zusätzlich angebotenen Photovoltaikberatung wird die Eignung der Gebäudedächer für die Nutzung der Solarenergie geprüft.

Für Mieter wird ergänzend der Basis-Check kostenlos angeboten, verbunden mit entsprechenden Tipps zum richtigen Heizen und Stromsparen im Haushalt.

 

Die Anmeldung für die Beratungstermine erfolgt über folgende Ansprechpartner:

 

altbauplus

Münchener Platz, 52064 Aachen
Mo/Mi/Fr 10:00-13:00 Uhr und Di/Do 14:00-17:00 Uhr
Telefon: 0241/4138880
E-Mail: info@altbauplus.de
Homepage: www.altbauplus.de

 

Verbraucherzentrale NRW

Herr Gerhard Weiß
Luisenstraße 35, 52477 Alsdorf
Telefon: 02404/9032731
E-Mail: alsdorf.energie@verbraucherzentrale.nrw

 

Stadt Eschweiler

Frau Katharina Schulz
Telefon: 02403/71361
E-Mail: katharina.schulz@eschweiler.de

Frau Corinna Bederke
Telefon: 02403/71281
E-Mail: corinna.bederke@eschweiler.de

Redaktion