25.10.2021
3 Fotos

Paukenschlag der Büchereien: Streaming wird zum öffentlichen Gut

Es ist ein deutschlandweit einzigartiges Projekt, was 13 Bibliotheken der Region Aachen nun der Öffentlichkeit präsentieren konnten, denn „Dream and Stream“ ist betriebsbereit. Ab sofort profitieren die Nutzer:innen der Büchereien davon, dass in den vergangenen Wochen ein weitreichendes digitales Angebot auf den Weg gebracht wurde.

Und dazu zählen die umfangreichen Streaming-Möglichkeiten von Filmen und Dokumentationen, Musik aller Genres, Hörbücher und weiterer e-Medien. Damit wird keinesfalls nur die „Onleihe Region Aachen“ erweitert, wie beim gemeinsamen Pressetermin in Eschweiler deutlich wurde.

Teamwork
13 Standorte haben sich dazu vereint: Aachen, Alsdorf, Baesweiler, Düren, Erkelenz, Eschweiler, Geilenkirchen, Heinsberg, Herzogenrath, Hückelhoven, Jülich, Monschau Simmerath und Stolberg. Die Stadtbücherei Eschweiler fungierte dabei als antragsstellende Einrichtung für das Gemeinschaftsvorhaben, das vom Bund im Rahmen des Programms „Neustart Kultur“ gefördert wird. Nachhaltige digitale Angebote werden geschaffen und auch Bürgermeisterin Nadine Leonhardt war sich bei der Vorstellung in Eschweiler sicher, dass die Bücherei ein Ort ist, der sich wandelt und in dem Neues entsteht, um Wissen zu ermöglichen.

Was genau erwartet die Nutzer?
Ab sofort ist ein erweitertes digitales Angebot nutzbar. Das Repertoire der Onleihe, welches E-Medien bereitstellt, konnte ausgedehnt werden. Neu hinzu kommt das Streamingportal „filmfriend“, welches für die ganze Familie mehr als 3.500 Spiel- und Dokumentarfilme, Serienfolgen und Kurzfilme bereitstellt. Die App „freegal“ ist das musikalische Äquivalent mit mehr als 15 Millionen Songs, verschiedensten Hörbüchern und Musikvideos und der Möglichkeit, Inhalte herunterzuladen. Ein weiteres Feature in der neuen Streaming-Welt ist „TigerBook“, welches sich auf Medien für Kinder im Alter zwischen 2 und 12 Jahren spezialisiert. Die App ist kindersicher und werbefrei, kann von mehreren Geräten gleichzeitig genutzt werden und bietet für jede Altersgruppe auch die Chance, dass Eltern und Kinder gemeinsam interaktiv Medien nutzen und kreieren können. Der digitale Brockhaus rundet schließlich das Angebot als Online-Lernangebot für Schüler:innen ab. Gerade für junge Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, offenbaren sich plastische Lernmöglichkeiten in diversen Unterrichtsfächern.

Paukenschlag
13 Bibliotheken – eine Kooperation: „Dream and Stream“ ist eine Art Paukenschlag, der die Online-Möglichkeiten der beteiligten Einrichtungen um ein Vielfaches erweitert. Aber gerade die Bücherei-Nutzer:innen profitieren davon, denn im Grunde kann man ab sofort mit dem Bibliotheksausweis die einzelnen Portale kostenlos nutzen. Jedes einzelne ließe sich wohl noch viel detaillierter beschreiben. Diese Aufgabe übernimmt nun das Team der Stadtbücherei. Weitere Infos unter: www.eschweiler.de/stadtbuecherei

Manuel Hauck