17.04.2021
1 Foto

Talbahnhof bereitet sich für das Comeback vor

Immer wieder werden Veranstaltungen verschoben. Der Talbahnhof wartet, dass die Corona-Pandemie Kultur wieder erlaubt, doch nicht nur. Das Team des Kulturzentrums bereitet sich auf die „Zeit danach“ vor.

Für Walter Danz, der mit seiner Frau Agnes das Kulturzentrum Talbahnhof betreibt, reicht ein Wort, um auszudrücken, wie es gerade hinter den Kulissen abläuft: zukunftsfähig. Für den Saalbetrieb im Innenbereich steht man mitten in der Umsetzung, um hochqualitative Filtergeräte installieren, die Aerosol-Belastungen eliminieren, auch für den Fall, falls sich das Corona-Virus abermals durch Mutationen wandelt.

Man sei gewappnet, um Veranstaltungen im Innenbereich, sobald es wieder erlaubt ist, mit entsprechenden Hygienemaßnahmen durchzuführen. Derartige Konzepte konnten bereits im vergangenen Spätsommer und Herbst zumindest für eine bestimmte Zeit durchgeführt werden, beispielsweise mit der kulinarisch-komödiantischen Reihe „Lecker Ablachen“.

Aber auch im Außenbereich des Talbahnhofs tut sich derzeit etwas. Im Biergarten wird gerade eine kleine Bühne inklusive Licht- und Tontechnik errichtet, um vor Ort auch im Freien Veranstaltungen durchführen zu können, mit Heizstrahlern und Decken. Voraussichtlich im Mai sollen die Vorbereitungen abgeschlossen sein.

Autokino und Sommer Spezial?
„Kleinkunst im Auto wird es dieses Jahr nicht geben“, verrät Walter Danz. An den Events, die unter anderem Comedy und Musikkonzerte auf dem Drieschplatz im Autokino-Format ermöglichten, hält man nicht fest. Obwohl die Resonanz im vergangenen Jahr positiv ausfiel, sei das Thema für die Veranstalter auch deswegen durch, da das zu tragende Risiko recht hoch ausfalle. Anders agiert man beim Sommer Spezial. Der Talbahnhof steht mit Künstlern in Kontakt und ist vorbereitet, um auf dem Marktplatz erneut ein mehrtägiges Unterhaltungsevent durchzuführen.

Wenn der Startschuss fällt – so die wiederkehrende Prämisse der Corona-Regeln – dann startet der Talbahnhof wieder mit Kultur durch.

Manuel Hauck