04.08.2021
1 Foto

Trainer-Entlassung hilft dem FV nicht

Die meisten Gespräche am dritten Tag der Fußball-Stadtmeisterschaft behandelten nicht ein Thema auf, sondern neben dem Rasen des Dürwißer Sportparks. Nur einen Tag nach der Niederlage im Eröffnungsspiel trennte sich der FV Eschweiler von Trainer Josef Schaakxs und seinem Assistenten Hans-Josef Goebbels. „Ausschlaggebend war ein schon seit längerem schwieriges Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainern“, erläuterte FV-Geschäftsführer Peter Johnen. Zumindest kurzfristig für das Turnier brachte den Wetterschachtlern die Maßnahme wenig. Sie schieden wie die Sportfreunde Hehlrath aus. Stattdessen ergriffen Rhenania Lohn und der FC Eschweiler die ersten beiden Plätze im Halbfinale.

Die Fußball-Stadtmeisterschaft auf www.filmpost.de – präsentiert von Getränke Rosenfeld

Spiel 1: FV Eschweiler - Rhenania Lohn 0:3

Beim bislang deutlichsten Sieg des Turniers trat der A-Ligist aus dem Norden der Stadt von Beginn an diszipliniert auf. Sehr geordnet verteidigend schonten sie ihren Torwart-Trainer Dirk Räder, der ausnahmsweise den Platz zwischen den Pfosten einnahm. Die Abschlüsse des interimsweise von Frank Braun gecoachten FV waren zu harmlos oder unplatziert. Lohn agierte mit sehr offensiven Außenspielern, die wiederholt von Steilpässen oder hohen Bällen hinter die Abwehrreihe des FV gefüttert wurden. So entstand auch der Führungstreffer nach acht Minuten: Bedient von Luca Diehr umkurvte Kai Vonderbank den FV-Schlussmann Sven Wiesen und schob locker ein (Foto oben). Vonderbank lieferte auch den Ausgangspunkt für das 2:0. Seinen Freistoß von der rechten Seite verlängerte Chris Wolf mit den Haarspitzen in die lange Ecke (26.). Die Rhenanen blieben am Drücker und bekamen kurz darauf einen Elfmeter zugesprochen (Foul von Eugen Klassen an Diehr). Wiesen ahnte aber die Ecke und parierte gegen Vonderbank (31.). Das dritte Lohner Tor sollte dennoch fallen. Diehr steckte durch auf Wolf, der die Kugel unter die Latte knallte (34.).

Tore: 0:1 Kai Vonderbank (8.), 0:2 Chris Wolf (26.), 0:3 Chris Wolf (34.)

 

Spiel 2: FC Eschweiler - Rhenania Lohn 1:0

Die Rhenania konnte mit sechs Punkten und einer sehr positiven Tordifferenz sicheren Gefühls in ihr letztes Vorrundenspiel gehen. Der diesjährige Gastgeber der Stadtmeisterschaft brauchte allerdings einen Sieg, um sich eine gute Position fürs Weiterkommen zu verschaffen. Und das klappte für den FCE. Ausschlaggebend war eine Situation in der 18. Minute: Thomas Felder passte das Leder in den Lauf von Dominic Teichert. Dieser kam vor dem heranstürmenden Daniel Nogakanyi zum Schuss und markierte mit Hilfe des Innenpfostens das einzige Tor der Partie. Einige Lohner reklamierten bei Schiedsrichter Andrey Stadnichuk auf Abseits. Drei Minuten zuvor wurde ein Treffer von Lohns Kai Vonderbank wegen Abseits, definitiv berechtigt, zurückgepfiffen. Fortan war der FCE in der dynamischen Begegnung auf Ergebnissicherung bedacht. Er verfiel aber nicht in Passivität, sondern attackierte die Rhenania schon im Bereich der Mittellinie. Deshalb ergab sich für Lohn nur noch eine Möglichkeit per Freistoß: Chris Wolf führte flach aus und erwischte das Außennetz (31.). Eine letzte Konterchance der Indelöwen ließ Dominic Teichert liegen (44.).

Tor: 1:0 Dominic Teichert (18.)

 

Spiel 3: FV Eschweiler - Sportfreunde Hehlrath 1:0

Die Ausgangslage war klar. Für den FV ging es lediglich darum, sich anständig von den gut 300 Zuschauern zu verabschieden. Die Sportfreunde benötigten einen Sieg mit zwei Toren Unterschied, um den FC Eschweiler in der Gruppe A noch zu überflügeln und ins Halbfinale einzuziehen. Dieser Plan bekam in der 8. Minute einen herben Dämpfer: FV-Stürmer Alex Weber flankte kurz vor der Grundlinie auf Adel Bounouar, der am zweiten Pfosten freistehend einnickte. Hehlrath musste nun in den verbleibenden 37 Minuten drei Tore erzielen – ein kompliziertes Unterfangen. Zumal der dafür nötige Druck auf den Gegner nicht so recht aufkommen wollte, was auch am sortierten Team aus Eschweiler-Ost lag. Mehr Ballbesitz besaßen die Hehlrather und bei dem einen oder anderen Eckstoß fehlte nicht viel. Besonders nah am Ausgleich war Clemens Nowak, der nach dem zurückgelegten Pass von Abdulkadir Kalayci die Querlatte traf (35.). Zudem scheiterte der von Dominik Marschall freigespielte Max Groteclaes an FV-Keeper Sven Wiesen. Dessen Vorderleute sicherten das Resultat und besaßen durch Kevin Stürtz am Ende eine gute Kontergelegenheit.

Tor: 1:0 Adel Bounouar (8.)

 

Endstand in der Gruppe A:

1. Rhenania Lohn - 3 Spiele - 5:1 Tore - 6 Punkte

2. FC Eschweiler - 3 Spiele - 2:1 Tore - 6 Punkte

3. Sportfreunde Hehlrath - 3 Spiele - 1:3 Tore - 3 Punkte

4. FV Eschweiler - 3 Spiele - 1:4 Tore - 3 Punkte

 

Am Donnerstag wird im Dürwißer Sportpark das Halbfinale komplettiert. In der Gruppe B, wo sich bislang keine Mannschaft absetzen konnte, finden die folgenden Begegnungen statt:

18.30 Uhr: Falke Bergrath - SC Berger Preuß

19.30 Uhr: Rhenania Eschweiler - SC Berger Preuß

20.30 Uhr: Falke Bergrath - SV St. Jöris

 

Tim Schmitz