07.05.2021
1 Foto

Trotz 10 Kilometer-Absage: Vereinsleben der Germanen steht nicht still

Die Mitteilung überrascht niemanden, aber dennoch fiel den Verantwortlichen des SV Germania Dürwiß die finale Verkündung schwer: Der Internationale Volks- und Straßenlauf im Dürwißer Ortskern, der von der Filmpost präsentiert wird, muss sich der Pandemie beugen. Zum zweiten Mal nacheinander fallen die Läufe mit ihrem Höhepunkt, den 10 Kilometern von Dürwiß, aus. Trotz dieser – speziell bei der Charakteristik der beliebten Veranstaltung – unumgänglichen Entscheidung steht das Vereinsleben der Germanen keineswegs still.

Fünf Online-Angebote bietet der Klub seinen Mitgliedern an: Cardio Aktiv (Prävention), Rehabilitationssport, Ganzkörpertraining, Eltern-Kind-Turnen und Geräteturnen. „Bei letzterem Kurs muss natürlich kein Reck im Wohnzimmer stehen“, sagt die 1. Vorsitzende Claudia Löhmann lächelnd. „Die Trainer schulen vor allem Koordination und Beweglichkeit, abgestimmt auf Übungen in den eigenen vier Wänden. Die Online-Kurse kommen gut an, können aber kein Ersatz für das gemeinschaftliche Üben mit den Geräten, Möglichkeiten und der fachlichen Anleitung vor Ort sein.“

Diese (eigentlich natürliche) Form des Trainings genießen inzwischen wieder die Leichtathleten unter 14 Jahren – in Gruppen mit bis zu fünf Kindern. Sie dürfen von einem Übungsleiter betreut werden, der gemäß der StädteRegion-Vorgaben einen gültigen Negativtest vorzulegen hat. „Das mussten wir als Verein erstmal selbstständig in Erfahrung bringen. Die Info über die Sportplatzöffnung Ende März erreichte uns auch total plötzlich. Es ergibt sich gefühlt jede Woche etwas Neues“, schildert Löhmann.

Über die Entwicklungen und Ergebnisse aus den virtuellen Vorstandssitzungen halten sie und ihre Vorstandskollegen Germanias 781 Mitglieder (426 Leichtathleten und Inliner / 355 Turner und Reha-Sportler) auf dem Laufenden, elektronisch oder auf dem klassischen Postweg. Löhmann: „Wir verzeichnen zum Glück keine Austritte. Obwohl wir seit dem Corona-Ausbruch keine Beiträge einziehen, erhalten wir aus den Reihen der Mitglieder Geldspenden und Nachfragen darüber, wie man uns etwas Gutes tun könne.“ Den Vorstand erfreut die große Unterstützungsbereitschaft und die stabile Kassenlage. Beides ist nicht selbstverständlich bei eingeschränktem Angebot und dem Wegfall von wichtigen Events wie des Volks- und Straßenlaufes. Dessen neuer Termin lautet 6. August 2022.

Tim Schmitz