26.05.2021
3 Fotos

Unfälle auf der A4 zwischen Langerwehe und Weisweiler: Mehrere 100 Liter Diesel ausgelaufen

Die Feuerwehr Langerwehe, der Rettungsdienst des Kreises Düren und die Autobahnpolizei wurden am Dienstag gegen 21:28 Uhr zu einem gemeldeten Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und Lkw auf die BAB 4 zwischen der Anschlussstelle Langerwehe und Weisweiler in Fahrtrichtung Aachen alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich das Meldebild. Aus bislang unklarer Ursache kollidierte ein Pkw mit einem Lkw. Durch den Aufprall wurde der Tank des Lkw massiv beschädigt, sodass mehrere Hundert Liter Diesel ausliefen. Diese sowie die auslaufenden Betriebsstoffe des Pkw wurden sofort mit Bindemittel durch die Wehrkräfte abgestreut. Ebenso wurde der restliche Kraftstoff aus dem Tank mithilfe einer Spezialpumpe in Kanister umgepumpt. Um ausreichend Bindemittel an der Einsatzstelle zur Verfügung zu haben, wurde ein Spezialfahrzeug des FTZ-Stockheim zur Einsatzstelle entsandt.

Kurze Zeit später ereignete sich ein Folgeunfall zwischen zwei Pkw. Hier blieb es glücklicherweise nur bei einem leichten Auffahrunfall. Mehrere Personen wurden durch den Rettungsdienst und hin zugerufenen Notarzt an der Einsatzstelle gesichtet und anschließend in umliegende Krankenhäuser mit leichten Verletzungen transportiert. Durch die Wehrkräfte wurde die Einsatzstelle zusammen mit der Autobahnpolizei abgesichert sowie der Brandschutz sichergestellt.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde die Straßen-/Autobahnmeisterei NRW zur gründlichen abschließenden Reinigung der Fahrbahnen hinzugezogen. Für die Dauer des Einsatzes und der anschließend umfangreichen Reinigungsarbeiten musste die BAB 4 teilweise komplett gesperrt werden. Zur genauen Unfallursache wurden die Ermittlungen durch die Autobahnpolizei aufgenommen.

Michael Weidenfeld - blaulichtdoku_ac