03.03.2021
2 Fotos

Wenn der Stuhl zum Trainingspartner wird

Das Judotraining vom 1. Budo Club Eschweiler ist wie der gesamte Amateur- und Freizeitsport durch den Lockdown zum Erliegen gekommen. Als vorübergehenden Ersatz bietet der Kampfsport-Verein aber seit kurzem ein wöchentliches Online-Training an. Freitags in der Zeit von 18 bis 19 Uhr werden Aufwärmübungen und im Anschluss Bewegungsabläufe vorgeführt, die zum Mitmachen anregen. In der ersten Internet-Stunde stand Trainer Martin Fink vor der Kamera. Zahlreiche Judoka, von den ganz Kleinen bis zu den Senioren, nahmen in den eigenen vier Wänden teil.

Wer nicht mit einem Judo-Begeisterten zusammenlebt, schnappt sich zu den Online-Einheiten einen simplen Stuhl. Ausgerüstet mit einem größeren Kissen, Judojacke und -Gürtel gibt dieser einen interessant aussehenden Trainingspartner ab, mit dem sich verschiedene Übungen absolvieren lassen.

„Nach 60 Minuten intensivem Training waren alle ausgepowert und sichtlich zufrieden. Doch es können gerne noch mehr Menschen an unserem Online-Kurs teilnehmen“, lädt Frank Wimmer vom 1. BC Eschweiler ein. Auch Nicht-Mitglieder können Judo auf diese ungewöhnliche Weise kennenlernen. Nach einer Anmeldung per E-Mail (probetraining-judo@budo-club-eschweiler.de) oder WhatsApp (Tel. 02403-5537671) schickt der Verein den Link für das Online-Training zu.

Tim Schmitz