28.07.2021
6 Fotos

Westphal wurde zum Mekka für Opel-Fans

Omega und Senator – das sind zwei Schätzchen, die eingefleischte Opel-Fans besonders lieben. Am zweiten Juliwochenende fand der Typgruppentreff Omega A, Omega B und Senator B der „Alt Opel Interessengemeinschaft“ statt und lockte Opelfahrer aus ganz Deutschland in unsere Region. So wurde unter anderem das Autohaus Westphal in Eschweiler zum Mekka der Fahrzeug-Fans.

Vor Ort kehrten auch exotischere Nummernschilder wie aus dem Hochsauerlandkreis, Nürnberg und Lörrach ein, um bei Kuchen und frischen Getränken einen weiteren Stopp einzulegen. Im Autohaus Westphal konnten sich die „Opeler“ über Neuheiten und Trends informieren. 36 Autos fuhren vor, darunter auch ein aus der Reihe fallender und für die DTM gebauter Opel EVO mit über 200 Pferdestärken, von dem seinerzeit nur rund 300 Exemplare produziert wurden. Omega B, der letzte große Opel mit Heckantrieb, wurde von 1993 bis 2003 hergestellt, sein Vorgänger-Modell Omega A von 1986 bis 1993, während der Senator von 1987 bis 1993 aus den Produktionshallen rollte.

Rainer Lauter aus Aachen, der den jährlichen Typgruppentreff hier in der Region federführend organisierte, trieb es frohen Mutes und rastlos über den Platz und durch das Autohaus, immer das „Klassentreffen“ im Blick. So standen ein Wochenende lang, an dem man im Vichter Landhaus residierte, der Fahrspaß in der Region und das gesellige Zusammenkommen im Mittelpunkt.

Manuel Hauck